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Marketing-Botschaften wiederholen: Das „Tüpfelchen auf dem i“ beim erfolgreichen Marketing

Publiziert von Chris Regez am 18.05.2018 13:11:45

Eine erfolgreiche Marketing-Kampagne besteht aus verschiedenen Schlüsselelementen. Nur wenn alle Puzzleteile zueinander passen, sind die gewünschten Resultate möglich. Ein entscheidender Faktor lautet: «Häufigkeit». Die Zielgruppe soll genügen oft angesprochen werden, um die notwendige Aufmerksamkeit zu generieren.


Es gibt keine allgemein gültige Regel, wie oft ein potenzieller Kunde die Nachricht hören muss, um ihn zum Kauf zu animieren. Sicher ist nur: Eine Werbebotschaft einmal zu verbreiten, genügt meistens nicht. Zudem wird es von den Kunden akzeptiert, wenn sie die Botschaft mehr als nur einmal hören.

Verbreiten Sie Ihre Werbebotschaft über mehrere Werbekanäle und über eine längere Zeitdauer. Wichtig ist dabei, dass die Botschaft konsistent (immer identisch) bleibt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Kunden heute täglich Dutzenden von Werbebotschaften ausgesetzt sind.

Ihre Produkte und Dienstleistungen müssen deshalb regelmässig auf verschiedenen Werbeplattformen beworben werden. Folgende zwei Grundsätze müssen deshalb besonders gut beachtet werden:
      1. Verbreiten Sie Ihre Werbebotschaften dort, wo sich Ihre Zielgruppen informieren.

  1.       2. Seien Sie mit Ihren Werbebotschaften konsistent.

    Dies trägt zur Wiedererkennung bei und stellt sicher, dass die Zielgruppe Ihre Botschaft nicht nur hört, sondern sich auch daran erinnert. Im Idealfall werden aus den «Leads» Kunden.


Folgende sieben Schritte sind elementar:

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe nach demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Region, Interessen).

  1. 2. Finden Sie heraus, wie und wo sich Ihre ausgewählte Zielgruppe informiert (Tageszeitung, Radio, TV, Facebook, Instagram, Youtube usw.).
  2. 3. Formulieren Sie Ihre Werbebotschaft klar und deutlich.
  3. 4. Wählen Sie die Werbeplattformen, die Sie verwenden wollen.
  4. 5. Jetzt müssen Sie Ihre Botschaft für die entsprechenden Werbeplattformen aufbereiten (z.B. Inserat, Radio-/TV-Spot, Medientext, Post für die Social-Media-Kanäle, Video usw.). Nicht vergessen: Die Botschaft muss immer gleich und unverändert sein. Ganz egal, auf welchem Kanal sie verbreitet wird.
  5. 6. Bestimmen Sie den Zeitplan für die Verbreitung und legen Sie den Zeitpunkt der Wiederholung Ihrer Werbebotschaft fest.
  6. 7. Kontrolle: Auch das Monitoring ist entscheidend. Finden Sie heraus, was funktionierte und was nicht.

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Thema: Zielgruppe, Online-Kampagnen, Kunden, Social Media Plattform, Inbound-Marketing, Facebook-Werbung, digital-marketing, Marketing-Kampagne, Dienstleistungen, Werbeplattformen

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