Blog

Inbound Marketing – Effiziente Planung und Umsetzung

Publiziert von Chris Regez am 14.06.2019 15:16:00

„Planung ist das halbe Leben.“ Dies gilt auch für die Planung und Umsetzung der Inbound-Marketing-Massnahmen. Wie geht man am besten vor, wer ist wofür zuständig und auf welchen Kanälen soll man präsent sein?

 

Alles beginnt mit der Analyse der bestehenden Website und der bereits vorhandenen Social-Media-Plattformen. Auf der Website müssen ein Blogbereich und die Logos mit dem Link zu Facebook eingerichtet werden. Erfüllt Ihre Website nicht die Vorgaben an das „Responsive Webdesign“, sollte dies umgehend angepasst werden. Nur so ist eine optimale Darstellung auf Tablets und Smartphones möglich. Das ist heute absolut zwingend notwendig. Auch die Keywords, die hinterlegt sind, müssen überprüft und optimiert werden.

 

In einem weiteren Schritt soll zumindest ein Firmen-Facebook-Profil angelegt werden. Auch Profile auf Google+, LinkedIn und XING sind ein Must. Instagram und Youtube sind ebenso eine Überlegung wert, denn Bilder und Videos sind äusserst beliebt. Nice to have: ein Twitter-Account.

 

Inbound Marketing.jpg

 

Ideen für Inhalte

Überlegen Sie sich, welche Themen Ihre Kunden interessieren. Welche Fragen werden Ihnen immer wieder gestellt? Welche Keywords haben Sie auf Ihrer Website hinterlegt, die Ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben? Notieren Sie sich diese Stichworte und beginnen Sie, diese Fragen mit Blogs zu beantworten. Aber schreiben Sie keine Romane. Schreiben Sie kurze und prägnante Texte, ohne lange Erklärungen. Kommen Sie rasch auf den Punkt. Fehlen Ihnen die Worte, dann eignen sich Videos hervorragend, um Ihre Botschaft rüberzubringen.

 

Inhalte produzieren

Alle Social Media Accounts und Ihre Website müssen mit Inhalten („Content is King“) gefüllt werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Blogs, Medientexte, Videos, Fotos, E-Books, Video-Anleitungen usw. müssen geplant und produziert werden. Dafür lohnt es sich, einen Redaktionsplan mit Zuständigkeiten und Terminen zu erstellen.

Hat man selber keine Ideen, keine Zeit und keine Lust, Texte und andere Inhalte zu produzieren, empfiehlt es sich, diese Aufträge zu delegieren. An Mitarbeiter oder an einen externen Produzenten, der mit frischen Ideen und mit neutraler Blickweise einen Redaktionsplan aufstellt und die Produktion überwacht und durchführt. Mindestens ein neuer Blog pro Monat – besser zwei – das ist das Minimum. Momentaufnahmen in Form von Fotos und kurzen Kommentaren gehören zusätzlich dazu.

 

Inhalte publizieren und promoten

Ist ein Blog fertig erstellt, wird er auf der Website veröffentlicht und auf den Social-Media-Plattformen verbreitet. Dabei empfiehlt es sich, wichtige Blogs oder Videos mit einer Kampagne zu „pushen“, um das gewünschte Zielpublikum zu erreichen. Auch ein E-Mail-Newsletter ist ein effizientes Tool, um die Interessenten und Kunden anzusprechen und um sie auf die neuen Inhalte aufmerksam zu machen.

 

Erfolgskontrolle

Mit Google Analytics lässt sich leicht prüfen, woher die Website-Besucher gekommen sind und welche Inhalte angeschaut wurden.


 

Die oben beschriebenen Punkte erklären kurz die Vorgehensweise bei der Umsetzung der Inbound-Marketing-Strategie. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und ... 

 

Beratungstermin vereinbaren



 

Thema: Effiziente Planung, Umsetzung

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs