Inbound-Marketing ist das Gegenteil von Einweg-Kommunikation mit "Störfaktor" für den Empfänger. Oder anders ausgedrückt: Es lohnt sich, seine Website und seine Social-Media-Kanäle regelmässig mit neuen Inhalten zu füttern und zu aktualisieren.
Im Netz präsent sein - um gefunden zu werden
Klassische Werbung sucht die Aufmerksamkeit möglicher Kunden und lenkt die Menschen ab. Dazu zählen Anrufe aus dem Callcenter, Radio- und TV-Werbung, Plakatwerbung, Mailings usw.
Viele Leute fühlen sich durch die "Unterbrecherwerbung" gestört und versuchen, sich davor zu schützen. Diese Einweg-Kommunikation kommt nicht immer gut beim Zielpublikum an. Zumal man diese Werbung vielleicht weder sehen oder hören will. Man hat sie ja nicht "bestellt" und wird dadurch abgelenkt oder in der Arbeit unterbrochen.
Zum Glück gibt es dank "Inbound Marketing" eine Alternative.
Inbound Marketing
Die meisten Konsumenten informieren sich heute vor der Kaufentscheidung via Google über die Produkte und Dienstleistungen, die sie kaufen möchten. Egal, ob Autos, Ferien, eine neue Heizung, eine neues Bad, ein Sprachkurs oder ein neues Smartphone. Erst wenn ihre Recherche positiv verläuft, fällt die Kaufentscheidung und sie wählen den Anbieter aus.
Kunden, die selber aktiv suchen, haben ein echtes Interesse, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden. Sie suchen danach, weil sie ein Bedürfnis haben. Und: sie tun dies heute unabhängig von ihrem Standort oder von einer bestimmten Tageszeit. Sie suchen mittels Smartphone, Tablet oder PC. Dabei spielt die Tageszeit keine Rolle.
Präsent sein
Deshalb ist es wichtig, dass die Anbieter im Internet präsent sind. Websites und Webshops müssen tagesaktuell sein - genauso wie die Inhalte in den Social-Media-Kanälen.
Der richtige Moment
Wenn die Google die gesuchten Ergebnisse liefert, muss der Anbieter auf der "ersten Seite" aufgelistet werden. Erscheint man in diesem "präzisen Moment" nicht auf dem Bildschirm, ist man für den möglichen Kunden "inexistent". Die Folge: Der Interessent wird möglicherweise einen Mitbewerber berücksichtigen.
Fazit
Ein Unternehmen muss seine Website und seine Social-Media-Kanäle regelmässig pflegen, um im richtigen Moment "da" zu sein. Doch das ist nur ein Mosaikstein im erfolgreichen Inbound Marketing.
Die CR Communications GmbH berät ihre Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Branchen seit dem Jahr 2012 beim Inbound Marketing.
Wollen auch Sie Ihre Präsenz und Ihren Erfolg mit Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen erhöhen? Dann nehmen Sie jetzt mit Chris Regez Kontakt auf (Tel. 062 721 69 00).
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