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Die ü55-Kunden nicht vergessen

Publiziert von Chris Regez am 27.11.2014 12:00:00

Nicht nur die Jungen beherrschen die Tablets und Internet
Bei Gesprächen mit meinen Kunden geht es immer wieder darum, welche Werbemittel die richtigen sind, um die gewünschten Zielgruppen anzusprechen. Fallen dabei Begriffe wie Internet, Facebook oder Online-Shops winken viele Kunden ab. Ganz nach dem Motto: „Diese Tools werden nur von den Jungen genutzt. Unsere Kunden sind älter. Sie sind konservativ, lesen Zeitung und sind im Umgang mit den neuen Technologien nicht gewandt.“ Doch die ü55-Zielgruppe ist viel weiter, als viele denken.

 

Die ü55-Kunden nicht vergessen

 


Die ü55-Kunden nicht unterschätzen
In meinen Augen ist diese Einschätzung nicht richtig. Ich kenne unzählige Menschen, die bereits im Pensionsalter stehen und trotzdem regelmässig online sind. Sie nutzen E-Mail, kaufen SBB-Tickets, Bücher und informieren sich über Ferien- und Reiseangebote im Internet. Ja, sie suchen "sogar" via Google im Internet nach geeigneten Handwerksbetrieben für Unterhaltsarbeiten an ihrer Liegenschaft. Manche telefonieren mittels Skype oder Facetime und lesen die Zeitung nur noch online auf dem Tablet. Oder anders gesagt: Kurse für die Zielgruppe 50plus boomen! Die Teilnehmer wollen nicht zum alten Eisen gehören. Sie wollen lernen, wie man Handy, Tablet und Internet richtig benutzt.

Machen wir also nicht den Fehler zu glauben, dass Menschen über 55 nicht wissen, wie man mit diesen „neuen“ Kommunikationsmitteln umgeht. Mobile Phones und Tablets werden von ihnen genauso genutzt wie von 30-jährigen. Längst sind sie damit vertraut und kennen sich mit den Möglichkeiten bestens aus. Deshalb sollten wir auf unseren Websites gezielt diese Zielgruppe ansprechen - mittels Inbound Marketing Techniken.

ü65…
Was besonders auffällt: auch unzählige Menschen über 65 haben Spass an den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Sie nutzen sie begeistert. Sie sind motiviert, wissbegierig und haben Zeit!

Kaufkraft und Lust
So oder so: die Zielgruppe 55 Plus verdient unsere vollste Aufmerksamkeit. Weshalb also nicht die modernen Medien ganz gezielt, und ohne Streuverlust einsetzen, um diese kaufkräftige Zielgruppe direkt anzusprechen?

Diese Menschen haben oft Zeit und Geld, um ihre Träume jetzt zu verwirklichen. Neue Möbel, Reisen, Autos, Renovationen am Eigenheim, Kauf einer neuen Wohnung, Kino-, Theater- und Konzertbesuche, usw. Doch bevor sie ihr Geld ausgeben, recherchieren sie im Netz. Und da ist es gut, wenn sich die Firmen von der besten Seite zeigen und ihre Angebote gut verständlich präsentieren.

Ja, aber…
Wenn ich mit meinen Kunden darüber spreche, dass die ü55-Generation diese Tools wirklich einstzet, höre ich immer wieder Einwände wie z.B.: „Ja, das kann schon sein. Aber das mag in allen anderen Branchen so sein. Aber meine Kunden sind noch nicht soweit.“ Das mag vielleicht im Moment noch so sein. Doch die Entwicklungen und Gewohnheiten der Gesellschaft ändern kontinuierlich. Und sie ändern vor allem mehr als wir denken.

Wir sollten also das Feld nicht den Mitbewerbern überlassen und die neuen Kommunikationsmittel wirklich professionell einsetzen – in Verbindung mit den traditionellen Medien. Das eine tun und das andere nicht lassen.

Firmen, die sich heute intensiv mit diesen Gedanken beschäftigen und die ü55-Generation bewusst ansprechen, werden ihre Früchte in naher Zukunft ernten können.

 

Thema: Kommunikation, Inbound-Marketing

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