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Die Website ist eine ständig präsente Visitenkarte. 24 Stunden, 7 Tage und Nächte in der Woche. Für Kunden, Interessenten, Stellensuchende und Medien ist die Homepage oft die erste Anlaufstelle. Doch viele Firmen verpassen es, bei den Websitebesuchern mit einem guten ersten Eindruck zu punkten. Viele Inhalte sind alt, langweilig, unvollständig oder schlecht formuliert.
Dass Websites nicht richtig gepflegt werden, hat mehrere Gründe: die "Eigentümer" der Websites wissen nicht, wie man News kreiert und sie nehmen sich kaum die Zeit dafür. Weshalb? Alles andere scheint viel wichtiger zu sein. Viele glauben nicht, dass man dank einer aktuellen Website einen Mehrwert bieten und so neue Aufträge generieren kann.
War es früher nicht ganz einfach, eine Website zu aktualisieren, ist es heute dank modernen CMS (Content Management Systemen) ein Kinderspiel.
Weshalb steht das Rad der Zeit bei vielen Websites stehen? Dafür gibt es mindestens drei Erklärungen:
- Keine Ideen für neuen "Content" (Inhalte)
- Keine Zeit, um Blogs und andere Beiträge zu erstellen
- Die positive Wirkung einer top aktuellen Website wird unterschätzt
Die Lösung - wie vorgehen?
- Brainstorming: schreiben Sie sich mögliche Themen auf (Redaktionsplan).
- Wenn Sie nicht selber – und auch kein Mitarbeiter – die Zeit und Musse findet, um Blogs zu schreiben, Videos zu drehen und Fotos zu „schiessen“, suchen Sie nach einem externen Spezialisten.
- Planen Sie! Pro Monat sollten mindestens zwei neue Beiträge auf Ihrer Website publiziert werden.
Ihr Mehrwert
Ihre Zielgruppen können sich auf Ihrer Website regelmässig informieren und erhalten wertvolle Infos über Ihre Dienstleistungen und Produkte. Natürlich müssen auch die Basics korrekt sein (Preisangaben, Kontaktinfos, Öffnungszeiten, usw.).
Google belohnt Sie zudem mit verbessertem Ranking bei Suchmaschinenanfragen. Wenn Sie diese Content-Strategie konsequent umsetzen, profitieren Sie vom Inbound Marketing Effekt. Sie generieren mehr „Leads“ als je zuvor.
Promotion
Machen Sie Ihre Zielgruppen auf die neuen Beiträge aufmerksam. Durch Flyer, Hinweis in Outlook, in Inseraten, usw. Posten Sie Hinweise zu den Blogs auf Ihren Social Media Accounts, in der bezahlten Online-Werbung in Google, Facebook, usw.
Erfolgskontrolle
Nutzen Sie Google Analytics, um herauszufinden, welche Themen am meisten gelesen werden. Dort sehen Sie z.B. die Anzahl Klicks, die jeder Blog erzielte oder die Verweildauer auf den Blogbeiträgen. Dadurch erkennen Sie, welche Themen „heiss“ oder „kalt“ sind.
Beratung
Interessiert Sie dieses Thema? Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch erfahren Sie mehr zur Inbound Marketing Methode und zu den Tools, die Sie dafür benötigen.