Blog

Top-Marketing-Herausforderungen für Firmen

Publiziert von Chris Regez am 01.07.2022 12:54:00

In der gegenwärtigen Situation stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Existenz langfristig zu sichern. Ein wichtiger Punkt dabei ist es, das Marketing so zu planen und umzusetzen, dass die richtigen Zielgruppen angesprochen werden, um einen möglichst hohen ROI (Return on investment) zu erzielen.


online-marketing-1246457_1920

  1. Mit Online Marketing nicht nur Reichweite erzielen, sondern die richtigen Zielgruppen erreichen. 

 

Masse oder Klasse? Das ist auch heute noch eine zentrale Frage. Reichweite um jeden Preis oder doch besser eine Kampagne so planen, damit die Zielgruppe möglichst "punktgenau" angesprochen werden kann? Das ist nur eine von mehreren Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Kampagne notwendig ist.

 

Nr. 1: Zielgruppe

Viele Unternehmen setzen ihr Werbebudget so ein, dass sie damit eine möglichst hohe Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen. Dies soll möglichst viele potenzielle Kunden zu einer (Kauf-) Reaktion animieren. Reichweite um jeden Preis, ist jedoch nicht entscheidend für den Erfolg. Je besser man seine Zielgruppe kennt, umso bessere Ergebnisse werden mit dem investierten Budget erzielt. Deshalb lohnt es sich, die bestehende Kundenstruktur im voraus zu analysieren.

 

Nr. 2: Botschaft

Die Botschaft muss klar formuliert werden. Nur so kann beim Empfänger die gewünschte Reaktion ausgelöst werden. Dabei ist nicht nur die sprachliche Formulierung wichtig, sondern auch die Kraft der Bildsprache. Die visuelle Kommunikation ist heute ein bedeutender Erfolgsfaktor.

 

Nr. 3: Kanal

Die potenziellen Kundinnen und Kunden können nicht nur über einen Kanal erreicht werden. Die Reichweite und Erreichbarkeit der Zielgruppen lässt sich über traditionelle Medien und über Online-Medien realisieren.

Viele Firmen stellen sich deshalb die Frage, welche Kanäle für sie am besten geeignet sind. Traditionell? Digital? Oder beides? Radio, TV, Print, Plakat, Facebook, Instagram, LinkedIN, Newsletter usw.

 

Nr. 4: Kompetenz erarbeiten

Die Corona-Krise hat es gezeigt: Wer die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, ist definitiv im Vorteil. Doch nicht nur die Nutzung der Infrastruktur (Stichwort "Homeoffice") zahlt sich aus: Auch das Wissen, wie man heute rasch, direkt, kostengünstig und direkt die Zielgruppen erreicht, hat einen Einfluss auf den Erfolg.

Inbound Marketing, Digital Marketing, Content Marketing, Blog, SEO usw. Diese Begriffe sollte man heute kennen, verstehen und wissen, was sich dahinter verbirgt und wie man sie für die eigenen Bedürfnisse nutzen kann. Man muss sie nicht alle selber bedienen können, denn dafür gibt es Spezialisten.

 

Nr. 5: Wiederholung

In unserer schnelllebigen Zeit erhalten die Konsumenten Werbebotschaften im Sekundentakt (auf dem Handy, im Radio, am TV, in den Zeitungen usw). Damit eine Werbebotschaft wahrgenommen wird und "hängen bleibt", reicht einmal nicht. Die gleichen Botschaften müssen in regelmässigen Abständen immer wieder von Neuem verbreitet werden. 

 

Online-Marketing-Pionier

Die CR Communications GmbH nutzt seit 2010 die Möglichkeiten von Online / Inbound Marketing und weiss, welchen Nutzen und Vorteile sie bringen. Möchten auch Sie Ihr Marketing "digitalisieren" und dem aktuellen Kundenverhalten anpassen? Dann nehmen Sie jetzt mit Chris Regez Kontakt auf (Tel. 062 721 69 00).

 

  1. Über Ihr Feedback an ch.regez@crcomm.ch freue ich mich.

 

Thema: Zielgruppe, Online Marketing, Content Marketing, Online-Kampagnen, digital-marketing, Print, Reichweite

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs