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Apple setzt jetzt auch die Uhrenindustrie unter Druck

Publiziert von Chris Regez am 29.09.2014 21:05:00

Auch wenn Nicolas Hayek für die im September vorgestellte Smartwatch im Moment nur ein müdes Lächeln übrig hatte: dieses neue Apple Produkt wird der Uhrenindustrie - und damit auch der Swatch Group - mehr zusetzen als dem Firmenboss lieb ist. Denn: Apple verfügt auf der ganzen Welt über Millionen von treuen Fans, die dem Konzern neue Produkte geradezu aus der Hand reissen. Und damit entscheiden sie sich für die Apple Uhr und gegen eine Swatch.

Apple Produkte sind weiterhin „trendy“ und „hipp“ und das weltweite Vertriebsnetz ist beeindruckend: sei es in den eigenen Stores, an anderen Verkaufspunkten (Best Buy, Media Markt, Saturn, usw.) oder online.


 

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Der angebissene Apfel muss es sein
Auch Swatch ist weltweit sehr bekannt. Eigene Stores in vielen Städten – an bester Lage – und natürlich in Flughäfen sind der beste Beweis dafür. Doch die Fan-Basis, die Identifikation und die Verbundenheit der Swatch-Fans sind niemals so intensiv wie bei Apple. Apple ist für viele eine „Religion“.

Muss man das haben?
Ob man wirklich eine Apple Uhr braucht? Diese Frage stellt sich für Apple Fans nicht wirklich. Denn: Sie "müssen" die Smartwatch ganz einfach "haben". Und genau deshalb werden sie beim Kauf der nächsten Uhr die Swatch links liegen lassen. Mit dem neuen Apple "Gadget" am Arm kann man sich sofort als Apple Fan "outen" und erntet bewundernde Blicke. 

Der Apple Kosmos lebt
Dazu kommt ein weiterer wichtiger Punkt: Um die Uhr in Betrieb zu nehmen, benötigen Nutzer ein iPhone. Ist diese Bedingung ein Nachteil? Nicht unbedingt, denn die iPhone-Benutzer sind auf der ganzen Welt zu finden. Klar, dass die Uhr mit den anderen Apple-Geräten perfekt harmoniert. Das ist ein erstklassig durchdachtes System, bei dem die Apple Kunden jetzt einen weiteren Baustein dazu erhalten. Auf der Apple Uhr die Zeit abzulesen – das ist nur eine von vielen Funktionen. 

Obwohl die Apple Uhr auch ihre Schwachstellen hat: sie wird sicher nicht spurlos an der Swatch Group vorbei gehen. Trotzdem: alle Uhrenproduzenten profitieren vom neu entfachten Uhrenhype, der jetzt weltweit "tickt". Sicher bis zum ersten Verkaufstag. Wetten, dass einige Hardcore-Fans sehr lange Schlange stehen werden? Sehr lange sogar.

Und trotzdem: vielleicht ist die neue Uhr von Apple sogar eine gute Promo für die herkömmlichen Uhren. Denn viele Jugendliche werden jetzt erstmals eine Uhr tragen und vielleicht so auf den "Geschmack" kommen und eines Tages eine "richtig teure" Uhr kaufen.


 

Thema: Public Relations, Kommunikation, PR

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