Es ist klar, dass es wichtigere Dinge gibt, als die E-Mail-Inbox im Griff zu haben. Wollen Sie weniger Zeit mit der Pflege Ihrer E-Mail-Inbox verbringen, um die Dinge zu tun, die wirklich wichtig sind? Nutzen Sie ein paar dieser Tipps, um den E-Mail-Wahnsinn in den Griff zu bekommen:
- Abmelden. Der erste Schritt, um weniger E-Mails zu erhalten, ist einfach. Melden Sie sich bei allen E-Mail-Newsletter-Abos ab, die Sie nicht benötigen. Seien Sie konsequent.
- Melden Sie sich auch bei allen firmeninternen Versandlisten ab, deren Nachrichten Sie nicht zwingend benötigen (gilt vor allem für Mitarbeitende von Grossfirmen).
- Akzeptieren Sie den Fact, dass Sie nicht auf alle E-Mails antworten könnnen. Vertrauen Sie auf Ihren Instinkt und löschen Sie die unnötigen Mails.
- Welche Antworten schreiben Sie immer und immer wieder? Speichern Sie diese Antworten, damit Sie diese Texte sofort aufrufen können.
- Die "Ein-Klick-Regel". Klicken Sie eingehende E-Mail-Nachrichichten nur noch einmal an. Entscheiden Sie dann sofort, was Sie damit machen: antworten, weiterleiten, in einem Ordner abspeicher, archivieren oder löschen. Der Punkt ist: Vertagen Sie die Entscheidung, was Sie mit einer E-Mail machen wollen, nicht mehr auf später.
- Delegieren: leiten Sie die E-Mails, die Sie nicht betreffen, sofort an die zuständige Person weiter.
- Zeit blockieren. Reservieren Sie sich Zeit, um Ihre Inboux zu managen. Während der übrigen Zeit, bleibt Outlook geschlossen. So werden Sie nicht permanent durch einkommende Mails unterbrochen. Dies erhöht Ihre Produktivität spürbar.
E-Mails sind eigentlich eine wunderbare Sache, doch sie können auch sehr belastend sein. Mit den oben genannten Tipps können Sie Ihre Inbox besser managen.