Blog

6 Tipps zur „Online-Reputation“

Publiziert von Chris Regez am 10.12.2015 14:14:49


Eine positive „Online-Reputation“ zu haben, ist wichtig für jedes Unternehmen und jede Person, die in der Öffentlichkeit steht. Denn: ein Google-Suchlauf steht häufig am Anfang einer Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Finden Interessenten negative Statements, hat ein Unternehmen einen Interessenten schon verloren, bevor dieser mit Ihnen Kontakt aufnimmt. Relevante Informationen müssen zudem mit ganz wenigen Mausklicks auf Ihrer Website auffindbar sein. Seine Reputation im Internet aufzubauen und Präsenz zu markieren, ist heute essenziell.


 

Regelmässig selber überprüfen

Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens sollten sich selber im Internet "googeln" und prüfen, "was das Internet über sie sagt". Die Pflege und der Unterhalt der Social Media Plattformen gehört ebenfalls dazu.

 

Online Reputation

 



 

  • Googeln Sie Ihr Unternehmen.
  • Erstellen Sie einen Google-Alert mit Ihrem Namen.
  • Bestimmen Sie jemanden in Ihrer Firma, der für die Inhalte auf Ihren Social Media Plattformen zuständig ist (neue Inhalte, Beantwortung von Anfragen und Überprüfung der Kommentare).
  • Werden negative Kommentare, Bewertungen etc. gefunden, muss die Geschäftsleitung informiert werden.
  • Dank inhaltlich überzeugenden Blogs, Videos, E-Books und weiteren aktuellen Inhalten bauen Sie Ihre Reputation als Fachmann oder spezialisiertes Unternehmen auf.
  • Überprüfen Sie regelmässig, ob die Inhalte auf Ihrer Website noch aktuell und korrekt sind. Nutzen Sie Echtbilder Ihrer Mitarbeiter und keine gekauften Symbolbilder (z.B. Telefonistin mit Telefon-Headset). 

 

Fazit:

Für Firmen ist es von Bedeutung, dass Sie sich mit ihrem spezifischen Know-how und ihrer Kompetenz im Netz präsentieren. Aber: Nur Preise und Produkte ins Netz zu stellen, ist nicht ausreichend. Es geht darum, "Content" zu veröffentlichen, der einen echten Mehrwert vermittelt.

 

Blogs, Videos und E-Books mit hochwertige und relevanten Inhalten untermauern die Kompetenz und die Glaubwürdigkeit und erhöhen Ihre Reputation. Dies kann wichtig sein, um Neukunden, Investoren oder neue Mitarbeitende zu gewinnen.

 

Was sagt TripAdvisor über Ihr Lieblingshotel?
Unternehmen, die im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) tätig sind, werden oft von den Kunden bewertet. Für Hotels und Restaurants ist es unerlässlich, die entsprechenden Apps regelmässig anzuschauen und bei Bedarf sofort zu reagieren. Nutzen Sie als Konsument Tools wie TripAdvisor, um Ihre nächste Feriendestination vor der Buchung zu prüfen.
 

 

Sie sind nicht Hotelier? Auch dann ist es Ihre Aufgabe, Ihre Online-Reputation zu checken.

 

Privatpersonen:
Nicht nur für Unternehmen ist wichtig, sich im Internet richtig zu präsentieren. Ruinieren Sie Ihre Reputation nicht mit negativen Kommentaren über Ihren Arbeitgeber auf Facebook oder Twitter. Dies kommt in den seltensten Fällen "gut".

 

Wie Sie sich mittels Inbound Marketing Ihre Reputation im Internet aufbauen, erfahren Sie bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Infos dazu finden Sie zudem hier.

 

Beratungstermin vereinbaren

 


 

Thema: Reputation, Online Reputation Management

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs