Blog

Wo sollen wir inserieren? 11 Tipps für die Wahl der richtigen Medien

Publiziert von Chris Regez am 30.01.2014 15:42:00

Wer Geld für Inserate ausgibt, sollte sich gut überlegen, welches das richtige Medium (Tageszeitung, Wochenzeitung oder Fachzeitung) dafür ist. Denn schnell lässt man sich von einem guten Inserateverkäufer „überreden“, obwohl man eigentlich gar nicht inserieren möchte. Hier 9 Tipps bei der Inseratedisposition, bzw. bei der Mediaplanung.

  • Liest meine Zielgruppe (bestehende oder eventuell neue Kunden) diese Publikation? Wenn nicht, dann macht ein Inserat in diesem „Medium“ keinen Sinn und man setzte das Geld für bessere Werbemassnahmen ein.
  • Deckt das Medium mein geografisches Einzugsgebiet ab? Für Firmen (z.B. Handwerksbetriebe), die in einem klar begrenzten geografischen Raum tätig sind (z.B. Aargau, Solothurn), machen Inserate in der Ostschweiz meisten wenig bis gar keinen Sinn.
  • Vergleichen: Wie viel kostet das Inserat und wie hoch sind die Kosten in einer Publikation mit ähnlicher Auflage (WEMF-Beglaubigung prüfen)?
  • Macht es Sinn, in einer bestimmten Ausgabe präsent zu sein, weil „unser“ Thema speziell behandelt wird und darin auch unsere Mitbewerber präsent sind?
  • Veröffentlicht der Verlag einen Presstext über uns – im Gegenzug zum Inserat?
  • Gibt es eine „Online-Version“ dieser Zeitung?
  • Wie ist die Aufmachung, bzw. das Zeitungslayout? Fühlen wir uns in diesem Medium wohl? Passt es zu unserer Firma oder unserem Produkt?
  • Und dies noch: nur weil ich ein bestimmtes Medium nicht selber lese, heisst es noch lange nicht, dass unsere Zielgruppe diese Zeitung auch nicht liest. Oder anders ausgedrückt: unser eigener Geschmack ist nicht immer der perfekte Gradmesser.
  • Unser Inserat soll wenn möglich in einer passenden Rubrik publiziert werden (Bau, Immobilien, Events/Ausgang, Autoseite, usw.). Ist dies möglich – umso besser.
  • Hat unser Inserat eine Chance, gesehen zu werden? Oder besteht die Publikation aus einem „Inseratefriedhof“?
  • Einmal ist keinmal. Nur die Wiederholung bringt auf lange Zeit gesehen den Erfolg. Kommt dazu, dass die Verlage Wiederholungsrabatt anbieten.

Benötigen Sie eine unabhängige und neutrale Beratung, um Ihren Werbefranken in denjenigen Medien einzusetzen, die Ihnen einen Mehrwert bringen? Wenn ja, helfen wir gerne weiter.

Thema: Inserate buchen. Tageszeitung, CR Communications GmbH

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs