Blog

6 Tipps für die Messeteilnahme

Publiziert von CR Communications GmbH am 25.09.2013 12:32:48

Ausgangslage:
Ist die Teilnahme an einer Fachmesse sinnvoll und gut investiertes Geld? Obwohl viele Marketingfachleute den Erfolg ihrer Messeteilnahme nur vom Return on Investment abhängig machen, ist eine Messe für viele Firmen trotzdem eine ideale Möglichkeit Kunden, Interessenten, Lieferanten usw. zu treffen und kennenzulernen. Und zwar Face to Face. Für sie spielt der kurzfristige ROI eine untergeordnete Rolle. Mindestens ebenso wichtig sind „sehen und gesehen werden“ und persönliche Kontakte zu knüpfen oder aufzufrischen.

Wie holt man aus einer Messeteilnahme das Maximum heraus? Hier sechs einfache Basis-Tipps:

  1. Suchen Sie die passende Fachmesse für Ihr Unternehmen aus und erkundigen Sie sich, wer teilnimmt oder in der Vergangenheit teilgenommen hat. Stimmt die Zielgruppe?
  2. Fragen Sie die Organisatoren, wie die Fachmesse vermarktet wird (Printmedien, Online, Plakate, Social Media, usw.), wie viele Besucher in den letzten Jahren an die Messe gekommen sind, usw. Besprechen Sie mit der Organisation, wie Sie für Ihr Unternehmen das Optimum herausholen können (z.B. richtige Ausstellungshalle, spezielle Werbemöglichkeiten, usw.).
  3. Setzen Sie sich Ihre Ziele. Wie wollen Sie auftreten, was wollen Sie ausstellen, was wollen Sie erreichen, wie viel wollen Sie ausgeben, wie viele Kontakte wollen Sie knüpfen.
  4. Wollen Sie Ihre bestehenden Kunden an Ihren Stand einladen oder wollen Sie sich auf neue Kontakte konzentrieren?
  5. Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie sich optimal präsentieren können. Nur dort zu sitzen und zu warten, bringt nichts. Besser: Wettbewerbe, Animationen, Präsentationen, Vorführungen, usw.
  6. Nach Messeschluss beginnt die Nachbearbeitung. Nehmen Sie mit den Personen Kontakt auf, die Ihren Stand besucht haben.

Fazit:
Ob Sie richtige Fachmesse evaluiert haben, können Sie erst nach einer Teilnahme sagen. Setzen Sie sich vorher klare und realistische Ziele und fangen Sie früh mit der Planung an (Reservation, Personal, Ausstellungsstücke, Bewerbung, Transport, Drucksachen, usw.). Nach Messeschluss sollten Sie prüfen, ob Sie die gesetzten Ziele erreicht haben. Notieren Sie sich mögliche Verbesserungen für die nächste Messeteilnahme.

Thema: Allgemein

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs