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Kommunikations-Trends für 2013 Teil 5: Content Marketing

Publiziert von CR Communications GmbH am 09.05.2013 15:13:19

Ausgangslage:
Heute kann jedes Unternehmen und jede Person zum Produzenten von Inhalten (Content) werden. Und dies ohne grosses Budget. Die Beachtung von überraschendem und aussergewöhnlichen Fotos,

Videos, Blogs kann die kühnsten Erwartungen übertreffen. Doch wofür soll das gut sein? Content-Marketing hat das Ziel, sich möglichst breit auf dem Internet „aufzustellen“ und Leads zu generieren. Machen wir das professionell, profitieren wir vom Suchmaschinen Marketing und vom Inbound Marketing. Neue Kunden ist der Lohn.

Doch leider ist die Produktion und Veröffentlichung der Inhalte (Blogs, Videos, Bilder, Website-Inhalte, E-Books, usw.) nur der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite Schritt ist mindestens ebenso wichtig. Wir müssen dafür sorgen, dass

 

unsere Zielgruppen auf diese Inhalte aufmerksam werden. Wie bei jedem anderen Produkt, müssen wir die Inhalte professionell vermarkten. Nur dann lohnt sich der Aufwand für die Herstellung und die Online-Publikation unserer Inhalte. Der Lohn: Wir profitieren von erfolgreichem Suchmaschinen Marketing und von erfolgreichem Inbound Marketing. Und dies führt zu Interessenten und Kunden.

Was tun?
Zuerst müssen wir „ja“ sagen zum Online-Marketing und seinen „Spielregeln“ verstehen und einhalten. Im Gegensatz zur klassischen Werbung, werden beim Content Marketing weder das Unternehmen noch das Produkt in den Mittelpunkt gestellt sondern nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung vermittelt. Der Produzent des Inhalts gibt als Experte sein Know-how weiter. Haben wir uns dafür entschieden, empfiehlt sich die Ausarbeitung der Inhalts-Strategie.

Weitere Infos dazu auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

Content-Strategie (Inhalte-Strategie)
Bei der Inhalts-Strategie müssen wir folgende Punkte definie

  • Zielgruppen
  • Relevante Keywörter
  • Art der Inhalte (Blog, Fotos, Videos, E-Books, Podcasts, Webinars, usw.)
  • Welche Plattformen wir für unsere Inhalte benutzen wollen (z.B. Facebook, Pinterest, Twitter, LinkedIn, StumbleUpon, Flickr, YouTube, Blog, usw.)
  • Wer produziert die Inhalte
  • Themen
  • Art und Stil der Inhalte
  • Erscheinungsweise
  • Wie finden wir „Fans“ und „Followers“
  • Ziele
  • Erfolgskontrolle

Content-Vermarktung (Inhalts-Vermarktung)
Beim Inhalts-Marketing geht es darum, unsere Inhalte bekannt zu machen und zu vermarkten. Nur so generieren wir neue „Likes“, finden neue Fans und Followers. Am Beispiel eines neuen Blogbeitrags zeigen wir, wie wir ihn bekannt machen:

  • Blog veröffentlichen
  • Social Media (Facebook, Twitter, FlickR, Google+, XING, LinkedIn, usw.) nutzen, um den Blog zu “pushen”
  • Selber aktiv sein auf anderen Blogs
  • E-Mail-Tools (z.B. Outlook) benutzen und auf den neuen Blog aufmerksam machen
  • Newsletter benutzten und auf den neuen Blog aufmerksam machen

Fazit:
Egal, ob wir einen Blog, ein Video, ein neues Bild oder ein E-Book ins Netz stellen. Wir müssen den Inhalt vermarkten, um die Möglichkeiten von Suchmaschinenmarketing und Inbound Marketing optimal zu nutzen.

 

 

Thema: Allgemein

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