Blog

Kommunikations-Trends für 2013: Teil 3: „12 mögliche Inhalte für Ihre Social-Media-Kampagne“

Publiziert von CR Communications GmbH am 19.02.2013 18:58:37

Ausgangslage:
Sie haben keine (neuen) Ideen für Inhalte auf Facebook, Twitter, Youtube oder anderen Social-Media-Plattformen? Viele Firmen stehen vor diesem Problem. Und dies nicht erst seit Social Media und Web 2.0. Genau genommen sind fehlende Ideen für neue Beiträge, Fotos, Videos usw. schon lange ein grosses Problem für viele Unternehmer. Denn auch auf vielen Websites sind neue Texte oft Fehlanzeige und News „von gestern“ (z.B. Hinweis auf das Weihnachtsmenü) sind noch immer die „Top-Neuheiten“.

Was tun?

Machen Sie mit Ihren Mitarbeitern ein Brainstorming. Was läuft in Ihrer Firma, das für Ihre Kunden und Fans interessant ist? Welche Inhalte könnten Sie produzieren? Dies könnten Texte, Fotos, Videos, Spiele, Wettbewerbe, usw. sein.

Mögliche Beiträge könnten sein:

1. Wettbewerbe

2. Umfragen

3. E-Books mit Infos zu Produkten und Dienstleistungen

4. Tipps, FA

5. Video: so funktioniert...

6. Video: Interview mit dem Chef

7. Blog

8. Fotos

9. Insider-Informationen „nur für Fans“

10. „Marktdaten“ sowie Facts und Figures

11. Vorstellen neuer Produkte und Dienstleistungen

12. Spezielle Aktionen „ausschliesslich“ für die Fans und Followers

In der Regel werden die vollständigen Texte, Blogs, E-Books, usw. auf der eigenen Website zuerst publiziert und erst dann via Facebook und Twitter bekannt gemacht („gepostet“ und „getwittert“).

Fazit:

In jeder Branche gibt es unzählige Themen, die sich eignen, um auf einer Social Media Plattform verbreitet zu werden. Dabei geht es nicht in erster Linie um „knallhartes Verkaufen“. Viel mehr erwarten die Fans und Followers hilfreiche Informationen rund um ein Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen. Ihre Fans erwarten auch mal etwas „Lustiges“, ein schönes Bild oder ein exklusives Angebot „nur für Fans“.

Gelingt es einer Firma, die Fans immer wieder mit neuen und hilfreichen Inhalten zu überraschen und zu begeistern, kann sie mit ihnen ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Das ist – zugegebenermassen – kein einfacher Job. Denn: neue Inhalte müssen regelmässig veröffentlicht werden. Doch der Aufwand lohnt sich. Auch wenn es nicht von heute auf morgen passiert: Fans können zu Kunden werden. Damit wäre die Frage nach dem „Social Media ROI“ auch geklärt. Allerdings sind dafür Geduld und viele gute „Inhalte“ notwendig. Dies gemäss der Aussage: „Content is King.“

Fazit 2:

So gesehen hilft das „Social-Media-Brainstorming“ auch bei der Suche nach neuen Inhalten für Ihre Website. Ganz unabhängig davon, ob Sie mit Ihrer Firma auf Facebook präsent sind oder nicht.

Geschenk für Ihren Blog-Kommentar!

Die ersten 5, die einen Kommentar verfassen, erhalten eine Schachtel M&M's.

Thema: Trends 2013, Allgemein, Social Media

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs