Dank digitalem Banking kann man seine Bankgeschäfte bequem Zuhause oder unterwegs erledigen. Der Besuch am Schalter ist nicht mehr notwendig. Die Folge davon: Banken und Post bauen Schalterpersonal ab. Ein grosser Teil der Kundenbeziehung geht verloren und die Banken machen sich austauschbar. Und: wer schreibt heute noch Briefe und sendet sie per Post an den Empfänger?
Frage: wann waren Sie letztmals im Schalterraum einer Bank?
Restaurants / Hotels
Wer sich heute über die Qualität, den Kundenservice und die Gastfreundlichkeit eines Hotels informieren möchte, tut dies im Internet via PC/Laptop oder von unterwegs via Mobilegerät. Yelp, Tripadvisor, usw. sind ideal, um sich über ein Hotel oder ein Restaurant vor der Reservation zu informieren. Gute Ratings sind „Gold“ wert. Kleine Hotels oder grosse Ketten wie Holiday Inn, Best Western, Mövenpick, Hilton, usw.: alle stehen im Fokus. Nur wenn Service, Zimmer, Food und Drinks gut sind, gibt's gute Bewertungen und Buchungen.
Haben Sie auch schon Hotels oder Restaurants nicht besucht, weil die Ratings schlecht waren?
Weihnachtsgefühle
In wenigen Tagen ist Weihnachten. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Firmen und Private ihre Weihnachtskarten versenden. Immer weniger tun dies allerdings mittels traditioneller Briefpost. Eigentlich schade. Eine echte Weihnachtskarte hat immer noch eine viel emotionalere Bedeutung und eine grössere Wirkung als ein digitaler Weihnachtsgruss mittels E-Mail. Welcher Typ sind Sie? Bevorzugen Sie die traditionelle oder die digitale Variante?
Fazit
Egal in welchem Business Sie tätig sind: Alle sind von den massiven Veränderungen betroffen und müssen sich überlegen, was die neuen Errungenschaften für ihre Branche uns somit für ihren Betrieb bedeuten.