Blog

Branchen im Umbruch: Im Musik-, Buch- und Telekommarkt ist nichts mehr gleich: Wann ändert sich Ihre Branche (Teil 1)?

Publiziert von Chris Regez am 28.10.2012 15:55:00

Musik / Bücher / Fotos:

Durch immer neue Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse haben sich in den letzten Jahren viele Branchen massiv verändert. Die Musikbranche, die Buchbranche, die Fotoindustrie sowie die Telekom sind von den neuen Möglichkeiten im Internet massiv betroffen.

Etliche Firmen und Branchen wurden regelrecht überrascht. Nach den illegalen Musikdownloads hat Apple Möglichkeiten geschaffen, Songs auf dem Internet (legal) zu kaufen. Amazon hat die Buchbranche revolutioniert und diverse Firmen mischen den TV-Markt und die Telefonie massiv auf.

Lesen Sie in mehreren Folgen dieses Blogs, wie einzelne Branchen in den letzten Monaten und Jahren revolutioniert wurden und welche aktuellen Trends auf uns zukommen.

Teil 1

Musikbranche:
Wer erinnert sich nicht an die vielen Stunden, die er in Musikläden die Regale durchstöberte, die neuen Scheiben anhörte und die neusten Hits dort kaufte?

Das war einmal. Illegale Musikdownloads liessen die Verkaufszahlen drastisch einbrechen. Apple hat die Branche revolutioniert und im iTunes-Store können Tausende von Songs und Alben legal gekauft werden, was den Schmerz der Branche etwas lindert.

Wer (noch) echte CDs kauft, bestellt sie heute schon meistens in Onlineshops (z.B. www.cede.ch, www.amazon.com, www.citydisc.ch, www.exlibris.ch). Die Folge davon: Viele Musikgeschäfte haben ihr Geschäft schon geschlossen oder haben einen Online-Shop eingerichtet. Auch die Warenhäuser bieten immer weniger CDs an. Denn leider kaufen immer weniger Menschen „echte“ CDs. Immer mehr laden Soundfiles aus dem Internet herunter und hören sich die Songs auf ihren Smartphones an.

Die Streaming-Software www.spotify.com ist eine weitere Möglichkeit, wie man sich heute seine Lieblingssongs via Interent anhören kann. Sei es auf dem PC, auf dem Smartphone oder via Wireless-Verbindung auf der Stereoanlage.

Für die Musiker haben die Veränderungen neue Möglichkeiten ergeben: sie können ihre Songs dank dem iTunes-Store oder dank Amazon weltweit anbieten und so Einnahmen generieren.

Buchbranche:
Inzwischen verkauft Amazon mehr mehr E-Books als herkömmliche Bücher. Die Folge davon: auch die Buchhändler müssen sich warm anziehen.

E-Book

Wenn sich das Kaufverhalten der Kunden wie bei den CDs entwickelt, werden Buchhändler wohl immer mehr Bücher via Onlineshops verkaufen (www.buch.ch; www.exlibris.ch; www.thalia.ch) und ihre Ladenflächen verkleinern.

E-Books lassen sich auf dem Kindle Fire von Amazon, dem Sony Reader und auf iPads bequem lesen. Eben erst hat Apple den iPad Mini angekündigt. Die Folgen dieser Trends sind einfach vorauszusagen: der Verkauf von E-Books wird weiter steigen.

Auch in der Buchbranche gibt es neue Möglichkeiten: mussten Autoren früher einen Verlag finden, um ihr Buch zu veröffentlichen, können sie ihre Werke jetzt als E-Book publizieren. Dies ermöglicht ihnen viele neue Möglichkeiten.

Fotobranche
Vor 20 Jahren war die 1-hour-Foto-Entwicklung revolutionär. Die Digitalfotografie hat dazu geführt, dass inzwischen keine Filmrollen mehr entwickelt werden. Heute drucken wir die Bilder mit dem Farbdrucker zu Hause gleich selber aus oder bestellen die Fotos oder ganze Fotobücher online (z.B. www.ifolor.ch, lp.myphotobook.ch, usw.). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Traditionelle Filmhersteller wie z.B. Kodak mussten sich total umstellen, um zu überleben.

Wer seine Fotos mit seinen Freunden und der Welt teilen möchte, lädt sie ganz einfach auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Picasa, FlickR, usw. Das funktioniert innerhalb von Sekunden. Vom PC aus oder von unterwegs via Smartphone.

Thema: Musikbranche, Buchbranche, Fotobranche

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs