Blog

Inbound Rocks

Publiziert von CR Communications GmbH am 30.08.2012 09:23:32

Während drei Tagen steht Boston im Zeichen der Hubspot-Inbound-Convention. Sie findet bereits zum dritten Mal statt und wird immer grösser. Die Organisatoren scheinen damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben, denn das Publikum (2800 Teilnehmer) ist gierig nach aktuellen Informationen.

Mehrere Keynote-Speakers (Headliners) verraten dem Publikum in ihren 90-Minuten-Präsentationen im Auditorium, worauf es wirklich ankommt. Die übrigen 60 Sessions  sind ebenfalls auf drei Tage verteilt und dauern jeweils 45 Minuten.

Der Dienstag, 28.08., begann mit der Begrüssung durch die Hubspot-Gründer, welche aufzeigten, wie stark die Messe wuchs. Im letzten Jahr nahmen 1000 Personen teil, vor zwei Jahren 400.

David Meerman Scott, der erste Keynote-Speaker, zeigte am Beispiel einer Musikerin auf, was mittels Inbound-Marketing alles möglich ist und auf welche vier Arten sich Personen oder Firmen im Netz präsentieren können. Er verriet, durch welche Inbound-Marketing Massnahmen jeder von uns und jede Firma deutlich mehr Kundenkontakte erzielen kann.  Zwei Möglichkeiten davon sind "Real-Time-Infos" und "Infos, die sich auf eine bestimmte regionale Gegend beziehen".

In der ersten Kurz-Session ging es darum, wie man es schafft, in einer Firma die Denkhaltung zu ändern. Weg vom "alten" Marketing (mit Mailings, Cold Calls, Inseraten, usw.) zu Inbound-Marketing mit Blogs, die in die Website eingebaut werden. Marcus Sheridan, President von River Pools & Spas, verriet, welche Hürden in einer Firma zu nehmen sind, um alle ins gleiche Boot zu bringen.

In der zweiten Session berichteten drei Marketing-Verantwortliche, welche Erfahrungen sie mit Inbound-Marketing (vor allem mit Blogs) gemacht haben. Erstaunlich, dass sie vorher während Jahren (fast) keine Anfragen via ihre Websites erhalten hatten. Ihre Erkenntnisse daraus waren, dass sie praktisch eine digitale Broschüre ins Netz stellten und kaum je etwas daran geändert hatten. Erst durch die Publikation von Blog Beiträgen (mindestens 1-mal pro Woche) konnten sie Traffic generieren, der dann tatsächlich zu Anfragen und Aufträgen führte.

Wer heute die Journalisten mit Medienmitteilungen zumailt, kommt nicht ans Ziel. Diese Erkenntnis wurde in der dritten Session von Laura Fitton, Hubspot)  in aller Deutlichkeit erläutert. Viel mehr geht es darum, herauszufinden, welche "Geschichten" die Journalisten suchen und ihnen bei der Realisation zu helfen (Kontakte, Facts & Figures, usw.). Natürlich ist es auch möglich, eine Idee zu liefern oder einen Vorschlag zu machen und nach dem Feedback die entsprechenden Infos zu liefern.

Bei der zweiten Keynote-Session zeigte Rand Fishkin, Ceo & Founder von SEOmoz, wie sich die richtigen Inbound-Marketing-Massnahmen auf die Suchergebnisse bei den Suchmaschinen auswirken und durch welche Massnahmen sich eine bessere Platzierung erzielen lässt.

David Cancel, Hubspot Chief Product Officer, zeigte auf, wie er mit seinem Team genau darauf achtet, das Produkt so zu gestalten, dass es dem Kunden gefällt - und nicht den Programmierern. Mit einigen gezielten Massnahmen kann die Kundenzufriedenheit so spürbar erhöht werden. So macht es z.B. Sinn, Programmierer auch mal für einige Tage im Kundendienst arbeiten zu lassen. Denn nur so sind sie nahe bei den Kunden und spüren, was ihnen gefällt und was nicht.

Den Abschluss des ersten Tages machte ein Konzert mit Cindy Lauper - ganz nach dem Motto "Inbound Rocks".

Thema: Trends 2012, Webnews, Tipps & Tricks

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs