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Fans und Superfans beeinflussen potentielle Kunden

Publiziert von CR Communications GmbH am 21.07.2012 15:28:57

Ausgangslage:

Firmen und Produkte, die von den Kunden weiterempfohlen werden, haben es definitv leichter. Mund-zu-Mund-Propaganda ist und bleibt wichtig.

Doch Dank den Social-Media-Plattformen funktioniert Mund-zu-Mund-Propaganda jetzt noch effizienter, wenn man die wichtigsten Punkte befolgt.

Fact:

Wer Kunden, Mitarbeiter und andere wichtige Zielgruppen als Fans oder Followers gewinnen kann, hat schon den ersten Schritt gemacht. Steigt die Zahl der Fans mehr und mehr an, umso besser. Aber das ist noch nicht alles.

Noch viel besser wird es, wenn Ihre Fans und Followers Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen. Potentiellen Neukunden fällt es leichter, sich für Ihr Produkt zu entscheiden, wenn ein Freund dieses Produkt weiterempfohlen hat. Das funktioniert auch “offline” so. Wenn Ihnen ein Bekannter / Freund von einem Hotel, einem Auto oder einem Möbelhaus vorschwärmt, ist die Wirkung viel höher als bei jedem Inserat, das Sie lesen. Die positve Empfehlung eines Freundes (“Befürworters”) kann einen potentiellen Kunden beeinflussen und möglicherweise einen Kauf auslösen.

Doch wie werden aus Fans “Befürworter und “Super-Fans”, die ihren Freunde Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterempfehlen?

Was tun:

Geben Sie Ihren Fans die Möglichkeit, Ihr Produkte zu testen. Laden Sie Ihre Fans zu einem Event ein, bei dem sie Ihr neues Produkt oder Ihre Diensleistungen vor allen anderen ausprobieren können (z.B. Testfahrt, Gratis-Essen, Vorschau, “Samples” abgeben, Probeliegen auf einem neuen Wasserbett, Software 30-Tage lang gratis testen, usw.).

Dies muss für Ihre Fans “exklusiv” sein und gibt ihnen einen absoluten Insider-Status. Und wer möchte nicht zum speziellen Kreis der Insider zählen? Ermuntern Sie Ihre “Insider” anschliessend zum Feedback / Dialog. Idealerweise auf den Social-Media-Plattformen.

Ihre Firma, Ihre Marke oder Ihre Dienstleistungen benötigen diese “Super Fans” (Befürworter / Insider), um von den Vorteilen von Social Media in allen Punkten zu profitieren. Versorgen Sie Ihre Fans regelmässig mit Insider-Wissen. Nur so werden Ihre Fans über Sie schreiben und Ihre Produkte weiterempfehlen. Und: innert Kürze können Sie Ihre Fans informieren – ohne lange Vorbereitung und ohne teure Inseratekampagne, Brief-Mailings per Post, Radio- oder TV-Werbung. Und vor allem ohne “Streuverlust”.

Thema: Trends 2012

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