Blog

Mit Social-Media Plattformen Geld verdienen

Publiziert von CR Communications GmbH am 01.06.2012 15:04:03

[audio src="http://www.crcommunications.ch/wp-content/uploads/2012/06/Audioblog-2012-06-01.mp3"]

Ausgangslage: Vor einiger Zeit konnten Führungskräfte noch ihre Augen schliessen, ihre Ohren abdecken und sich einreden, dass es nie eine Möglichkeit geben werde, mit Social Media Geld zu verdienen. Aber heute müssen sie sich eingestehen, dass sie ihre Einstellung ändern müssen.

Fact:
Alle, die hoffen, dass wir wieder in die Zeit zurückkehren werden, in denen die Kunden hauptsächlich via Einwegkommunikation (Radio- und TV-Spots, Inserate usw.) angesprochen werden, müssen wir enttäuschen. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Wer ihnen nachtrauert, kann sich die TV-Serie „Mad Man“ anschauen und in Nostalgie schwelgen.
Die Erwartungen der Kunden haben sich geändert. Die ständige Erreichbarkeit, schicke Smartphones und Social Mediaplattformen haben zu einer starken Veränderung der Kommunikation geführt. Kommentieren, "posten" und weiterempfehlen sind "in". Die Einwegkommunikation ist Geschichte. "Inbound-Marketing" wird immer mehr zum grossen Thema. Firmen und Kunden sind im direkten Kontakt und tauschen sich aus. Das "Wunderland Social Media" bietet unendlich viele Möglichkeiten. Wer diese am Besten nutzt, kann in seiner Branche eine Vorreiterrolle übernehmen und Umsätze generieren.

Was tun: Für viele Firmenchefs und Kommunikationsprofis sind dies echte Herausforderungen. Sie erkennen, dass sie sich mit dieser neuen Realität dringend auseinandersetzen und sich wichtige Fragen stellen müssen:

  • wie finden wir Fans
  • welche Informationen bieten wir an
  • welche Social Media Plattformen wollen wir einsetzen?
  • wie gewinnen wir das Vertrauen der Fans und potenziellen Kunden
  • wie machen wir es den Fans leicht, uns weiterzuempfehlen
  • über welche Produkte oder Dienstleistungen wollen wir auf unseren Social Media Kanälen sprechen und die Fans in die Diskussion einbeziehen?

 

Ganz wichtig: Stellen Sie das Umsatzziel nicht in den Mittelpunkt. Der ROI (Return on Investment) hat erstmals Pause. Haben die Fans und potenziellen Kunden jedoch Vertrauen in Ihr Unternehmen und erhalten immer wieder neue und wertvolle Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, kommt alles andere von alleine. Möglicherweise auch zusätzliche Einnahmen.

Wer diesen Weg einschlägt, muss sich bewusst sein, dass es kein Patentrezept für den Erfolg gibt. Jedes Unternehmen muss selber herausfinden, was funktioniert und was nicht. Trotzdem: es ist möglich, dank der richtigen Strategie und den richtigen Social Media Massnahmen Geld zu verdienen. Das Resultat kann z.B. im Online-shop spürbar sein oder durch eine verbesserte Frequenz im traditionellen Verkaufsladen.

Thema: Allgemein

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs