Blog

Börsengang misslungen: Facebook jetzt meiden?

Publiziert von CR Communications GmbH am 11.06.2012 09:12:12

[audio src="http://www.crcommunications.ch/wp-content/uploads/2012/06/Audioblog-2012-06-11.mp3"]

Ausgangslage: Am Freitag, 18. Mai 2012, ging Facebook an die Börse. Entgegen den Erwartungen schlug die Aktie nicht ein, wie gewünscht. Sie hat an Wert verloren. Ein Grund, das soziale Netzwerk jetzt zu meiden?

Fact:
Nein, denn der Siegeszug dürfte so oder so weitergehen, unabhängig vom Börsenkurs und Kursschwankungen gehören zum Tagesgeschäft. Zudem gibt es kaum eine Anwendung im Netz, bei der nicht Facebook Connect eingebaut wird. Somit ist Facebook auf unzähligen anderen Websites immer präsent. Facebook verfügt zudem über unzählige Benutzerdaten und das ist ein unbezahlbarer Wert für die Zukunft.

Jetzt die richtige Börsenbewertung zu bestimmen, ist unmöglich und wie sich die Aktie entwickeln wird, bleibt völlig offen. Etwas scheint hingegen klar zu sein: die Börsianer sind nicht mehr so euphorisch wie noch vor der Internetblase vor 10 Jahren. Sie sind vorsichtiger – und das ist gut so. Die Marke Facebook muss jetzt auch an der Börse “ihren Platz” finden. In unzähligen Köpfen und auf vielen Geräten hat sie ja schon weltweit einen festen Platz eingenommen und ist kaum mehr wegzudenken.

Was tun:
Die nächsten Firmen, die wie Apple, Amazon, Google oder Facebook den Markt revolutionieren und erobern wollen, arbeiten schon jetzt fleissig hinter den Kulissen. Noch unbemerkt, irgendwo in einer Garage. Sie wollen auch einzigartige und revolutionäre Internet-Anwendungen herstellen und damit durchstarten. Ihren Vorbildern möchten sie eines Tages die Show stehlen.
Wir sollten unsere Augen deshalb offen halten und versuchen, die neuen Firmen und ihre Produkte zu entdecken und auszuprobieren. Und wenn für uns passend, sollten wir ihre Dienstleistungen einsetzen.

Die Facebook-Anwendungen sollten wir weiterhin nutzen, wenn sie für uns Sinn machen. Egal, ob die Aktie zulegt oder verliert: Für die meisten Benutzer steht ja ohnehin der Nutzen und nicht der Kurswert im Vordergrund. Denn: Coca-Cola trinken wir ja auch – ganz egal wie hoch die Aktie bewertet ist.

Thema: Trends 2012, Social Media

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs