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Kunden wollen Informationen.

Publiziert von CR Communications GmbH am 11.05.2012 15:58:38

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Unternehmen, die richtig informieren, gewinnen

Ausgangslage: Kunden informieren sich online und kaufen dort, wo Preis, Leistung, rasche Verfügbarkeit, Service und Vertrauen stimmen. Immer mehr Kunden informieren sich gezielt im Internet, bevor sie kaufen. Deshalb sind diejenigen Unternehmen am erfolgreichsten, die nicht nur erstklassige Produkte haben, sondern auch richtig informieren.

Fact: Die heutigen Kunden wollen Produkte, die sie emotional berühren, ein Erlebnis, einen Mehrwert / Nutzen bieten und helfen oder ein Problem zu lösen. Kunden benutzen verschiedenste Informationswege, um sich zu informieren (klassische Werbung, Websites, Social Media, Apps, Smartphones, usw.). Und trotz all diesen neuen (elektronischen) Informationstechnologien führt kein Weg an solidem Handwerk vorbei. D.h., jeder Marketingverantwortliche muss sein Fach beherrschen. Er muss das notwendige Marketingwissen intus haben, logisch überlegen, Zusammenhänge sehen und über eine grosse Portion Empathie verfügen. Und: er muss richtig kommunizieren und das aktuelle Kommunikationsverhalten seiner Kunden kennen.

Was tun: Geschäftsleitung und Marketingverantwortliche müssen regelmässig ihre Marketing- und Kommunikations-Massnahmen überprüfen, auswerten und eventuell anpassen. Denn was heute funktioniert, ist schon morgen eventuell nicht mehr erfolgreich.

Zu den täglichen Hausaufgaben zählt es, sich z.B. folgende Fragen zu stellen: wer sind unsere Kunden, haben sich die Kundenbedürfnisse verändert, welche Veränderungen gibt es am Markt (neue Trends), wie reagieren wir kurzfristig darauf, stimmen die langfristigen Massnahmen noch, womit unterscheiden wir uns von Mitbewerbern, welchen Nutzen und Mehrwerte bieten unsere Produkte, mit welcher Sprache und auf welchen Kommunikationskanälen (neue Technologien) erreichen wir unsere Kunden, damit sie unsere Botschaften verstehen und bei uns einkaufen?

Firmen müssen innovativ sein und bleiben und für die Kunden Mehrwerte schaffen. Sie müssen Wissen und Informationen vermitteln und ein positives Einkaufserlebnis bieten. Wer diese Mehrwerte und Vorteile optimal kommuniziert und sich bei den Kunden regelmässig in Erinnerung ruft, erreicht die Kunden und kann langfristig erfolgreich sein.

Ein Trend geht z.B. ganz klar in Richtung „Vertrauen durch Informationen schaffen“. Denn wer will schon an einem Ort einkaufen, bei dem die Mitarbeiter ihre Produkte nicht kennen und nicht kompetent sind. Punkten Sie also bei den Kunden durch Wissen und gewinnen Sie dadurch das Vertrauen.

Nutzen Sie dazu die Blog-Technologie, publizieren Sie Erfolgsgeschichten auf Ihrer Website, zeigen Sie mit einem Video, wie Ihr Produkt funktioniert, usw. Und: jedes Mal, wenn Sie einen dieser Inhalte aufschalten, müssen Sie Ihre Fans/Followers mittels Facebook und Twitter informieren.

Dadurch erhält der Kunde die Sicherheit, dass Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter über das notwendige Know-how verfügen. Dies schafft Sicherheit und Vertrauen.
 

Thema: Trends 2012, Kommunikation

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