Blog

Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen: Messen, was die Kommunikation bringt

Publiziert von CR Communications GmbH am 06.01.2012 13:00:55

Ausgangslage: Zuschauerquoten im TV, Marktanteile, ROI. Alles will gemessen werden. Denn Zahlen sprechen eine klare Sprache. Doch nicht immer ist eine Messung so einfach. Trotzdem: die Verkaufsabteilung muss Rapporte abliefern und herausfinden, welche Kommunikationsmittel erfolgreich waren und wie sich der Absatz entwickelt hat. Gut zu wissen, woher die Zahlen kommen.

Fact: Die wenigsten Firmen wissen, was eine Kampagne konkret „gebracht“ hat. Hat ein Inserat, ein Radio- oder TV-Spot die gewünschten Reaktionen (sprich Verkäufe) ausgelöst? Bei den Offline-Kommunikationsmitteln ist eine Messung nicht immer einfach messbar. Klar, Unternehmen können ihre Kunden fragen, weshalb sie ins Geschäft gekommen sind oder einen Event besucht haben. Coupons, Antwortfax, Rückantwortkarten sind Möglichkeiten dazu.
Dank Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics (www.google.com/analytics) kann man den Traffic auf einer Website exakt überprüfen und auch feststellen, ob eine Bannerwerbung oder eine Adwords Kampagne Traffic auf die Website oder in den Online-Shop gebracht hat.

Was tun? Sorgen Sie mit Ihren Offline- und Online-Kampagnen dafür, dass ihre (potenziellen) Kunden den Weg auf ihre Website möglichst einfach finden und messen Sie den Traffic. So sehen Sie genau, welche Kommunikationsmassnahmen Ihre Kunden angesprochen haben oder nicht.

Facebook bietet tolle Möglichkeiten um Alter, Geschlecht oder Wohnort der „Fans“ Ihrer Facebook-Firmenseite zu messen. Diese quantitativen Auswertungen sind erstklassig. Schaffen Sie auch im Offlice-Bereich Möglichkeiten, wie Sie die Wirksamkeit Ihrer Massnahmen messen können (Rücklauf bei Inseraten, Mailings, Radio-Spots usw.) Nutzen Sie die Offline-Marketing-Massnahmen auch, um die Kunden auf Ihre Online-Plattformen zu lenken.

Doch Zahlen sind nicht alles. Vergessen Sie Ihr Bauchgefühl nicht und erwarten Sie keine Wunder. Wenn die Statistiken tendenziell nach oben zeigen, sind das positive Zeichen.

Thema: Trends 2012

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs