Blog

Responsive Webdesign

Publiziert von CR Communications GmbH am 25.10.2011 11:27:29

Responsive Webdesign heisst auf Deutsch: “reagierendes Webdesign", oder "warum wir im Webdesign wieder Layouts erstellen, welche sich der Breite des Browsers anpassen."

In den Kinderschuhen des Internets, als erst sehr wenige Unternehmen eine eigene Website besassen, zeichnete sich bereits ein Trend nach anpassbaren Layouts ab. Also solchen Website-Layouts, welche sich der Grösse des Browsers anpassen. Dies stammt haupsächlich daher, da es zu dieser Zeit meist nur kleine Monitore gab, welche selten mehr als 17" in der Diagonale massen. Erst ca. ab dem Übergang in das dritte Jahrtausend, als langsam aber sicher auch grössere Monitore auf den Bürotischen standen, gingen die Websites in die Breite, da diese sich der Grösse des Monitors anpassten, womit die Websites manchmal kaum mehr lesbar waren.

Somit folgte das nächste Zeitalter von Websites mit fixen Layouts. Diese Websites hatten - oder haben immer noch - meist einen ein- oder mehrfarbigen Hintergrund, welcher sich beliebig in die Breite ziehen lässt und einen in der Breite fix vorgegebenen Inhaltsbereich. Websites mit einem solchen Layout lassen sich also vom 17" Monitor bis zum 30" Monitor oder gar am Fernseher wunderbar anschauen. Es sieht bei allen mehr oder weniger gleich aus und der Inhalt zerfällt nicht über die gesamte Bildschirmbreite. Diese Websites mit fixem Layout haben aber seit einigen Monaten das Problem, dass diese nicht mehr ohne mittelschwere Daumenverrenkungen auf den trendigen Mobile-Geräten dargestellt werden können. Insbesondere, da der fix definierte Inhaltsbereich meist viel zu breit ist, um auf einem kleinen Mobile-Display, mit zum Beispiel gerade mal 320 Pixel in der Breite eines iPhones, angezeigt zu werden.

Und damit sind wir bei der neusten Entwicklung, dem "responsive Webdesign". Die Websites, welche ganz zu gunstem dem "responsive Webdesign" gelayoutet sind, werden auf sämtlichen Geräten, sei das ein Netbook, ein Fernseher oder auch ein Smartphone, optimal dargestellt. So lässt sich die Website auch kurz im Bus per iPhone anschauen, ohne lange mit den Fingern über das Display zirkeln zu müssen. Auch zuhause vor den neusten TV-Generationen kann man die Website bequem anschauen, ohne mit Darstellungsproblemen kämpfen zu müssen.

Wir haben dazu gleich einen Selbsttest gewagt und haben unser Projekt "die-Lehrstelle.ch" gemäss den Richtlinien des "responsive Webdesigns" gelayoutet (siehe Bild).

Schaut euch doch am Besten diese Website selber mal an, zum Beispiel auf eurem iPhone, Android Smartphone oder auch mal auf einem iPad. Dann seht ihr, wie einfach die Bedienung auf sämtlichen Geräten gelingt. Für eine Besichtigung auf einem iPad seid ihr herzlich eingeladen, bei der CR Comm anzuklopfen, um eine kurze Live-Präsentation zu erhalten.

Thema: Webdesign

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs