Blog

10 Punkte für Ihre Messeteilnahme

Publiziert von Chris Regez am 22.02.2016 08:23:27


Ist die Teilnahme an einer Publikumsmesse gut investiertes Geld? Viele Fachleute verknüpfen den Erfolg ihrer Messeteilnahme mit dem Return on Investment. Doch ganz unabhängig vom unmittelbaren Erfolg, ist sie eine ideale Plattform, um sich zu präsentieren. Die frühzeitige Messeorganisation ist wichtig.

 

An einer Publikumsmesse (z.B. lokale und überregionale Gewerbeausstellungen oder nationale wie OLMA, Züspa) stellen erfolgreiche Aussteller ihre Dienstleistungen und Produkte perfekt in Szene. Mit einem "farbigen", interessanten und innovativen Auftritt sprechen sie viele Messebesucher an. Und zwar Face to Face. „Sehen und gesehen werden“ ist für viele Unternehmen, gerade in Zeiten von Internet-Shops und Facebook, immer noch eine wichtige Marketingmassnahme. Vor allem für KMU, die über ein lokales Zielpublikum verfügen.

 

Messeplanung

 


Wie holt man aus einer Messeteilnahme das Maximum heraus? Hier zehn einfache Basis-Tipps:

 

  • Suchen Sie die passende Publikumsmesse für Ihr Unternehmen aus
  • Erkundigen Sie sich, wer teilnimmt oder in der Vergangenheit teilgenommen hat. Sind Ihre Mitbewerber dabei?
  • Prüfen Sie, wer die Besucher sind. Stimmt die Zielgruppe?
  • Fragen Sie die Organisatoren, wie die Messe vermarktet wird (Printmedien, Online, Plakate, Social Media, usw.), wie viele Besucher in den letzten Jahren an die Messe gekommen sind, usw. Besprechen Sie mit der Organisation, wie Sie für Ihr Unternehmen das Optimum herausholen können (z.B. richtige Ausstellungshalle, spezielle Werbemöglichkeiten, usw.).
  • Erarbeiten Sie Ihr Standkonzept: Was wollen Sie erreichen? Wie hoch ist Ihr Budget? Was wollen Sie ausstellen? Wie viele Mitarbeiter sollen am Stand präsent sein? Welche Technik benötigen Sie? Wie gross soll der Stand sein?
  • Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie sich optimal präsentieren können. Nur dort zu sitzen und zu warten, bringt nichts. Wettbewerbe, Animationen, Präsentationen, Vorführungen, usw. wirken wie ein Besuchermagnet.
  • Wie soll Ihr Stand aussehen, damit Sie viele Kontakte generieren können? Informieren Sie sich bei Ihrem Standbauer!
  • Wollen Sie Ihre bestehenden Kunden an Ihren Stand einladen?
  • Oder wollen Sie sich auf neue Kontakte konzentrieren?
  • Nach Messeschluss beginnt die Nachbearbeitung. Nehmen Sie mit den Personen Kontakt auf, die Ihren Stand besucht haben.

Fazit:
Setzen Sie sich vorher klare und realistische Ziele und fangen Sie früh mit der Planung an (Anmeldung, Personal, Ausstellungsstücke, Bewerbung, Transport, Drucksachen, usw.). Nach Messeschluss sollten Sie prüfen, ob Sie die gesetzten Ziele erreicht haben. Notieren Sie sich mögliche Verbesserungen für die nächste Messeteilnahme.

 

Möchten Sie mehr zu diesem Thema (Events) wissen? Dann nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf.

 

Beratungstermin vereinbaren



 

Thema: Messe, Publikumsmesse, Messestand, Standkonzept, Messeorganisation, Messeplanung

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs