«Spiel Raum»: Berufsschule Aarau mit Kulturfenster_03 / 04

Publiziert von Chris Regez am 27.03.2018 09:43:01

CRC. Nach der Premiere im letzten Jahr führt die Berufsschule Aarau (bsa) das erfolgreiche Format mit zwei weiteren Ausgaben Kulturfenster fort: Am 5. und 25. April 2018 steht Szenografie (Bühnenbild) auf dem Programm.

Das zweite Kulturfenster-Tandem der bsa vom Frühjahr 2018 eröffnet unter dem Titel «SpielRaum – Szenerien für Performances und Kinofilme». In zwei öffentlichen Abendveranstaltungen werden unterschiedliche Zugänge zu Bühnen als mögliche Handlungsräume präsentiert: ein künstlerisch-performativer und ein angewandt-filmischer.

Für Ersteren haben Berufsmaturand(inn)en der Klasse BMEGE 1A (Ausrichtung Gestaltung und Kunst) unter der künstlerischen Leitung von Bettina Eberhard und Michael Eul szenische Interventionen als Reaktion auf spezifische Orte und räumliche Gegebenheiten erarbeitet. Dabei diente das Schulgelände als Bewegungs- und Aktionsradius, wodurch der vertraute, halböffentliche Raum zum Versuchsterrain und zur ungewöhnlichen Spielstätte wurde. Die szenisch-installativen Bearbeitungen erhalten im Rahmen des Kulturfensters_03 eine Sichtbarkeit und sind während rund einer Stunde individuell begehbar. Im Anschluss an die Performances bleiben Relikte an den jeweiligen Spielorten, welche nachhaltig Aufmerksamkeitsverschiebungen auf alltäglichen Parcours bewirken sollen.

Datum:            Donnerstag, 5. April 2018

Ort:                 Berufsschule Aarau (bsa), Aula, Tellistrasse 58, Aarau

Einlass:           18.00 Uhr, mit hausintern erstelltem Imbiss

Programm:      18.30 bis 20.00 Uhr

Apéro:             20.00 bis 21.00 Uhr

Eintritt:            kostenlos

Vorschau Kulturfenster_04

Su Erdt – Szenenbildnerin von «Zwingli» (2018), «Die göttliche Ordnung» (2017) sowie diversen weiteren Schweizer Kinofilmen – spricht über Bühnenbildgestaltung im Film und gibt Einblick ins Berufsfeld einer Szenografin.

Datum:        Mittwoch, 25. April 2018

Ort:             Berufsschule Aarau (bsa), Aula, Tellistrasse 58, Aarau

Einlass:       18.00 Uhr

Programm:  18.30 bis 20.00 Uhr

Apéro:         20.00 bis 21.00 Uhr

Eintritt:        kostenlos

((Kasten))

Die Berufsschule Aarau mit über 3'000 Lernenden und 140 Lehrkräften ist die zahlenmässig grösste Berufsfachschule im Aargau. Zur Referatsreihe Kulturfenster werden Schulen ab Oberstufe und weiterführende Stufen eingeladen. Dadurch soll das Bewusstsein um die Bildungslandschaft in der Region Aarau gestärkt werden.

Michael Eul, „Jardins des Délices“, 2010, Kunstturm Mücke_A3

Bildlegende 1:

Michael Eul, Jardins des Délices, 2010, Kunstturm Mücke

Thema: Video, Videos, Inbound-Marketing, Inbound Marketing Seminar, Videoproduktion, Video für Youtube