Poesia-Gruppe: Mit Spurrillenprofilen vor Unfällen schützen

Publiziert von CR Communications GmbH am 17.10.2016 10:00:00

CRC. Spurrillenprofile werden meistens in Werkstätten von Bahnbetrieben oder Werkhöfen von Firmen eingesetzt. Sie schliessen Stolper- und Klemmstellen bei Schienen. Die elastischen Spurrillenprofile der Poesia Holding AG geben im Radkranzbereich nach und schliessen nach der Zugsdurchfahrt die Spurrille wieder.

Die Spurrillen der Geleise sind seit jeher mögliche Stolperfallen für Fussgänger und Velofahrer. Auch in den Werkstätten der Bahnen oder in Fabrikhallen führen sie immer wieder zu Unfällen. Übertretene Füsse sind die Folge. Das muss nicht sein. Durch den Einsatz der Spurrillenprofile der Poesia lassen sich diese Missgeschicke verhindern. Zudem wird die Überquerung der Geleise auch für Materialwagen mit kleinen Rädern viel einfacher.

SBB-Spurrillen-20160928_143122.jpgBildlegende:
Spurrillenprofile von Poesia im Einsatz bei den SBB AG.
Fotos zvg

Individuelle Fertigung für fast jeden Übergang

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB AG) haben vor rund zwei Jahren Spurrillenprofile in den Hallen der Serviceanlagen H (Herdern Zürich) und G (Geroldstrasse Zürich) eingebaut. Thomas Grell, AVOR/Produktionstechnik, ist sehr zufrieden mit der Lösung: „Bei mehreren Übergängen wurden insgesamt 200 m Spurrillenprofile eingebaut. Da für unsere Anwendung keine Produkte ab Stange möglich waren, notierte sich der Spezialist von Poesia vor Ort von jedem Übergang die Masse, um eine entsprechende Offerte zu erstellen. Für fast jeden Übergang musste ein passgenaues Profil angefertigt werden.“ Um die Profile vor dem Spurkranz der Räder zu schützen, entwickelte Poesia einen speziellen Anlaufkeil, der sich gemäss Thomas Grell bewährt hat: „Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten. Die Lebensdauer hat sich spürbar verlängert. Zudem ist die Zahl der Unfälle, wie erhofft, zurückgegangen. Auch die Überquerung der Schienen mit Reinigungs- und Schmierwagen wurde einfacher. Als vorteilhaft betrachten wir auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Sicherheitsvorkehrungen lohnen sich

Auch die zb Zentralbahn AG hat sich aufgrund positiver Erfahrungen bei früheren Projekten erneut dafür entschieden, auf die Produkte von Poesia zu vertrauen. Auf einer Länge von 80 Metern mussten Bahngeleise im Unterhaltsgebäude in Meiringen mit Schienen- und Spurrillenprofilen gesichert werden. Für Manfred Schläpfer, Leiter Unterhalt bei der zb Zentralbahn AG, hat sich die Investition gelohnt: „Natürlich haben die Produkte ihren Preis, da sie nicht ab Stange sind. Doch im Sinne der Sicherheit war uns diese präventive Massnahme sehr wichtig. Wenn wir nur schon einen Unfall verhindern können, hat sich der Aufwand gelohnt.“

Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten

Die Spurrillenprofile erhöhen auch ausserhalb der Werkstätten die Sicherheit und den Komfort. Sie werden vielerorts eingebaut. So z.B. bei Bahnübergängen oder Werkstrassen, die von Schienenfahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von bis ca. 20 km/h befahren werden.

poesia holding ag, Unterkulm, Telefon 062 832 32 38, www.poesia.ch

Thema: Spurrillenprofile der Poesia