ACS Bergrennen Reitnau – Eric Berguerand erneut mit Bestzeit

Publiziert von Chris Regez am 26.06.2016 19:19:54

1. CRC: Der spektakuläre Rennsportevent lockte nach der Jubiläumsausgabe vom Vorjahr erneut Tausende von Zuschauern nach Reitnau. Die 51. Austragung vom 26. Juni 2016 wird durch perfekte äussere Bedingungen bestens in Erinnerung bleiben. Vor 11‘700 Fans ging der Sieg mit einer Bestzeit von 1:37.57 einmal mehr an Eric Berguerand.

Von Chris Regez aus Reitnau

Dauerregen und kühle Temperaturen prägten das Wetter der vergangenen Wochen. Doch für das Bergrennen Reitnau hatte Petrus Erbarmen. Die Strecke blieb während des ganzen Tages trocken und mehrheitlich liess sich sogar die Sonne blicken. Dies sehr zur Freude der unzähligen Fans, die mit Decken und Campingstühlen angereist waren. Die angenehmen Temperaturen sorgten für ideale Rahmenbedingungen für Fahrer und Zuschauer.

Berguerand_Eric.jpgEric Berguerand siegte auch im Jahr 2016

(Bild von: Tiz Foto)

Die Strecke mit einer Länge von 1600 m und einem Höhenunterschied von 107 m musste von den Piloten zweimal gefahren werden. Für die Klassierung galt das Total der beiden Laufzeiten. Die Rennfahrer nutzen die idealen Voraussetzungen für beeindruckende Leistungen. Die Laufbestzeit von Eric Berguerand betrug 48.74 Sekunden. Damit konnte er seinen eigenen Streckenrekord von 48.20 aus dem Jahr 2013 nicht ganz unterbieten. Auch in diesem Jahr sorgten einige Dreher und Schlenker für Aufregung und Spektakel – ganz nach dem Gusto der Zuschauer.

Das Bergrennen Reitnau zählte auch in diesem Jahr zur Schweizer Meisterschaft und hat durch das Jubiläum im Vorjahr an zusätzlicher Popularität gewonnen. Deshalb meldeten sich diverse neue Fahrer an. Aber es gelang ihnen nicht, die bekannten Topfahrer der letzten Jahre ernsthaft zu bedrängen.

Thomas Amweg in den Fussstapfen des Vaters

Folgende Fahrer belegten die Spitzenränge: 1. Platz: Eric Berguerand, Martigny, auf Lola FA 99 (Zeit: 1:37.57); Platz 2: Joel Volluz, La Chable, auf Osella FA 30 (Zeit: 1:39.69); Platz 3: Tomas Amweg, Ammerswil, auf Dallara F305/07 (Zeit: 1:41.87).

Team Tacho war am Start

Das Moderatoren-Team der TV-Sendung „Tacho“, die jeweils auf SRF 2 ausgestrahlt wird, ging mit vier identischen Toyota GT86 an den Start. In ihrer Teamwertung schaffte Ruedi Schwarz die Bestzeit mit der überraschend guten Zeit von 2:26.51 vor Salar Bahrampoori (2:26.76), Andreas Pauli (2:28.33) und Nina Vetterli (2:29.62). In der ersten Fernsehsendung nach der Sommerpause wird das Tacho-Team auf das Bergrennen Reitnau zurückblicken.

Attraktives Programm mit vielen Highlights

Das grosse Startfeld mit neuen Fahrern sowie das Showprogramm mit Race-Truck, Badewanne-Mobil sowie Spezialisten aus der Driftszene sorgten bis am Schluss für hochklassige Unterhaltung.

Ranglisten online anschauen

Die Resultate können online abgerufen werden unter www.bergrennen-reitnau.ch

CR Comm:

Kontaktieren Sie die CR Comm wenn Sie ebenfalls eine Medienberichterstattung über Ihren Event wünschen. Weitere Infos finden Sie hier.

Thema: ACS Bergrennen Reitnau