Blog

Branchen im Umbruch: Banken, Post, Hotels und Restaurants: Wann ändert sich Ihre Branche (Teil 5)?

Publiziert von CR Communications GmbH am 20.12.2012 23:04:45

Dank digitalem Banking kann man seine Bankgeschäfte bequem Zuhause oder unterwegs erledigen. Der Besuch am Schalter ist nicht mehr notwendig. Die Folge davon: Banken und Post bauen Schalterpersonal ab. Ein grosser Teil der Kundenbeziehung geht verloren und die Banken machen sich austauschbar. Und: wer schreibt heute noch Briefe und sendet sie per Post an den Empfänger? 

Frage: wann waren Sie letztmals im Schalterraum einer Bank?

 

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Allgemein

Branchen im Umbruch: Beim Fernsehen ist nichts mehr gleich: Wann ändert sich Ihre Branche (Teil 4)?

Publiziert von CR Communications GmbH am 03.12.2012 15:17:23

Fernsehen:
Und wann schauen wir TV nicht mehr übers Kabel oder über den Satelliten sondern nur noch via Internet-Verbindung? Schon heute kann man TV-Sendungen via WI-Fi live anschauen oder die verpassten Sendungen später geniessen. Sei es auf dem Tablet, auf dem Smartphone oder auf dem PC. Dazu gibt es coole Apps wie z.B. Teleboy, BlickTV, usw. Welches Die entsprechenden Geräte kann man mittels HDMI-Kabel an den TV anschliessen und die Sendungen auf dem grossen Bildschirm anschauen.

Wie lange senden TV-Stationen ihre Programme noch so wie heute aus - und hat das traditionelle TV-Angebot überhaupt noch eine Zukunft? Die grossen Samstagabend-Shows wie „Wetten Dass“ oder „Benissimo“ gibt es nicht mehr oder sie beklagen massiven Zuschauer-Einbussen, da sich das Freizeitverhalten der Menschen stark verändert hat.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Allgemein

Branchen im Umbruch: Im Telekommarkt ist nichts mehr gleich: Wann ändert sich Ihre Branche (Teil 3)?

Publiziert von CR Communications GmbH am 23.11.2012 10:14:43

Telefonie:

Wie lange haben wir noch einen Fixanschluss (analog oder ISDN) zum Telefonieren? Immer mehr Privatpersonen und Firmen setzen auf die Internet-Telefonie (VOIP) und / oder telefonieren gratis via Skype oder nutzen ein Flatrate-Handyabo. Den Privatanschluss haben sie bereits gekündigt.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Allgemein

Branchen im Umbruch: bei Verlagen, Zeitungen und Druckereien ist nichts mehr gleich: Wann ändert sich Ihre Branche (Teil 2)?

Publiziert von CR Communications GmbH am 06.11.2012 16:30:51

Verlage / Zeitungen:

Verlage kämpfen gegen den Rückgang der Auflagen, bieten ihre Beiträge kostenlos im Internet an und verdienen nichts dabei. Wer für sein Zeitungsabo bezahlt, hat den Vorteil, dass er eine echte Zeitung im Briefkasten hat und alle Artikel in der vollen Länge lesen kann.

Auf den Online-Ausgaben der Zeitungen kann man sich oft gratis informieren. Doch langsam denken die Verleger um. Die Verleger wollen ihre Beiträge nicht mehr länger gratis anbieten. Sie wollen, dass auch die Internet-Leser zahlen müssen. Ganz nach dem Vorbild des WSJ (Wall Street Journal: www.wsj.com). Denn Qualitätsjournalismus hat seinen Wert. Die Verleger wollen ihre Arbeit nicht mehr verschenken.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Allgemein

Inbound Rocks

Publiziert von CR Communications GmbH am 30.08.2012 09:23:32

Während drei Tagen steht Boston im Zeichen der Hubspot-Inbound-Convention. Sie findet bereits zum dritten Mal statt und wird immer grösser. Die Organisatoren scheinen damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben, denn das Publikum (2800 Teilnehmer) ist gierig nach aktuellen Informationen.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Webnews, Tipps & Tricks

Journalisten recherchieren im Netz

Publiziert von CR Communications GmbH am 06.08.2012 17:14:24

Ausgangslage:
Agenturmeldungen, Medienmitteilungen, Hinweise von den Lesern, den Zuhörern, eigene Recherchen, usw. waren für die Journalisten schon immer Quellen für ihre Beiträge. Das war früher so und ist es heute noch immer. Doch die Arbeitsweise der Journalisten wurde durch das Internet nachhaltig verändert. Alles wurde schneller, neue Storys und “Breaking News” sind oft innert kurzer Zeit “online”.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012

Fans und Superfans beeinflussen potentielle Kunden

Publiziert von CR Communications GmbH am 21.07.2012 15:28:57

Ausgangslage:

Firmen und Produkte, die von den Kunden weiterempfohlen werden, haben es definitv leichter. Mund-zu-Mund-Propaganda ist und bleibt wichtig.

Doch Dank den Social-Media-Plattformen funktioniert Mund-zu-Mund-Propaganda jetzt noch effizienter, wenn man die wichtigsten Punkte befolgt.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012

Mitdiskutieren und live dabei sein

Publiziert von CR Communications GmbH am 14.07.2012 16:00:14

Ausgangslage: Wer nicht am Gespräch teilnimmt, ist gar nicht wirklich anwesend. Auf den Social-Media-Plattformen ist es genau wie im richtigen Leben. Wer einfach nur zuhört, schweigt und Informationen aufsaugt, wird nicht wirklich wahrgenommen. Man muss sich fragen: “Weshalb bin ich überhaupt hier?” Wer mitmacht, kann anderen Informationen weitergeben und sich oder seinem Unternehmen ein Image geben und eine digitale Bekanntheit erreichen.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Allgemein

Wo ist der richtige Markt?

Publiziert von CR Communications GmbH am 29.06.2012 14:00:32

Ausgangslage: Nur “etwas Social-Media zu machen” reicht heute nicht mehr. Es genügt nicht, einfach ein paar Fans zu “generieren”, ein paar Tweets abzusetzen oder ein Video auf Youtube hochzuladen.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Social Media

Börsengang misslungen: Facebook jetzt meiden?

Publiziert von CR Communications GmbH am 11.06.2012 09:12:12

[audio src="http://www.crcommunications.ch/wp-content/uploads/2012/06/Audioblog-2012-06-11.mp3"]

Ausgangslage: Am Freitag, 18. Mai 2012, ging Facebook an die Börse. Entgegen den Erwartungen schlug die Aktie nicht ein, wie gewünscht. Sie hat an Wert verloren. Ein Grund, das soziale Netzwerk jetzt zu meiden?

Fact:
Nein, denn der Siegeszug dürfte so oder so weitergehen, unabhängig vom Börsenkurs und Kursschwankungen gehören zum Tagesgeschäft. Zudem gibt es kaum eine Anwendung im Netz, bei der nicht Facebook Connect eingebaut wird. Somit ist Facebook auf unzähligen anderen Websites immer präsent. Facebook verfügt zudem über unzählige Benutzerdaten und das ist ein unbezahlbarer Wert für die Zukunft.

Weiterlesen

Themen: Trends 2012, Social Media

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs