Blog

6 aktuelle Herausforderungen fürs Marketing

Publiziert von Chris Regez am 16.09.2019 06:13:00

Der dynamische Markt, sowie die ständige Suche nach neuen Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen, stellen hohe Anforderungen ans Marketing. Im heutigen Blog zeigen wir eine kleine Auswahl der aktuell grössten Herausforderungen.

Noch nie hatten Unternehmen mehr Kommunikationsmöglichkeiten als heute. Doch welches sind die richtigen Massnahmen, um die Kunden anzusprechen? Dazu kommt, dass die Marketingfachleute heute ihre Social-Media-Kanäle sowie die eigene Website selber mit attraktiven Inhalten (Blogs, Fotos, Videos, etc.) regelmässig aktualisieren sollten.

 

CR Comm - Marketingherausforderungen.jpg

 

1. Responsive Website und einfache CMS

Die eigene Website zu aktualisieren, ist zwar ein Wunsch vieler Firmen. Doch so einfach ist es nicht. Häufig ist die verwendete Technologie veraltet und die Bewirtschaftung der Inhalte ist zu kompliziert. In diesem Zusammenhang stellen wir immer wieder fest, dass viele Websites nicht «responsive» sind. D.h. ihre Darstellung wird nicht automatisch für die Betrachtung auf unterschiedlichen Endgeräten (PC-Bildschirm, Smartphone, Tablet) optimiert.

Umsetzen:

  • Damit eine Website leicht zu aktualisieren ist, bietet sich die Programmierung einer neuen Website an. Dafür sollte ein CMS (Content Marketing System) verwendet werden, das benutzerfreundlich ist.
  • Alte Websites lassen sich möglicherweise noch nachrüsten, damit sie die heutigen Anforderungen ans Responsive Webdesign erfüllen. Ist das nicht mehr möglich, sollten sie durch eine moderne Website ersetzt werden. Eine entsprechende Beratung durch einen externen Spezialisten ist der erste Schritt zu einer neuen Lösung.

 

  1. 2. Website pflegen und unterhalten

Die Firmenwebsite zu pflegen und immer wieder mit neuen Inhalten zu versorgen, ist nicht nur bei veraltetem CMS eine grosse Herausforderung. Oft fehlen auch Ideen und Ressourcen. Aber: Es ist eine wichtige Aufgabe, die es täglich zu erledigen gibt. Denn: die Besucher erwarten, dass eine Website aktuell ist. Die Website ist heute die Visitenkarte eines Unternehmens. Eine veraltete Website kann sich negativ auf das Image auswirken.

 

Umsetzung:

  • Animieren Sie Ihre Mitarbeiter, Ideen für neue Inhalte für die Website vorzuschlagen.
  • Überlegen Sie sich, welche Inhalte Ihre Kunden ansprechen und ihnen einen Mehrwert bieten.
  • Ihr Team sollte in der Lage sein, gewisse Inhalte selber zu aktualisieren - inklusive Keywords. Falls dies nicht möglich ist, ist es empfehlenswert, externe Fachleute damit zu beauftragen.

 

  1. 3. Social-Media-Plattformen richtig nutzen

Heute bieten sich effiziente Möglichkeiten, um die Inhalte und Angebote, die Sie auf Ihrer Website anbieten, mittels Content Marketing auf Plattformen wie Facebook, Google+, LinkedIn usw. bekannt zu machen. Dadurch sprechen Sie Interessenten und Kunden mit geringem Streuverlust an.

 

Umsetzung:

  • Auch für die Social-Media-Plattformen benötigen Sie interessanten Content und aussagekräftige Themen. Binden Sie Ihr Team in die Suche und Kreation von neuen Ideen ein. Viele Themen, die Sie auf Ihrer Website aufschalten, eignen sich auch fürs «Posten» auf Facebook, Google+, LinkedIn, XING, Twitter, Instagram, usw.
  • Fehlen Ihnen die Ideen und Ressourcen, um diese Plattformen regelmässig zu aktualisieren, bleiben wichtige Kommunikationskanäle ungenutzt. Dabei verpassen Sie dieChance, Kunden effizient anzusprechen.
  • Auch hier kann es sich lohnen, externe Spezialisten beizuziehen.

 

  1. 4. Mit einem Online-Shop durchstarten

Es ist längst kein Geheimnis mehr:Taditionelle Geschäften leiden unter dem Aufkommen der Online-Shops. Nicht nur Schuhe, Bücher, Reisen und Lebensmittel werden heute via Online-Shops verkauft. Auch Ihre Produkte könnten über diesen Kanal neue Käufer finden. Dies bedingt jedoch, dass die Firmeninhaber der traditionellen Geschäfte umdenken und sich gegenüber den neuen Absatzkanälen öffnen.

 

Umsetzung:

  • Prüfen Sie, ob Sie Ihre Website mit einem Online-Shop ergänzen könnten oder ob Sie einen eigenständigen Shop aufbauen könnten. Kommen Sie bei Ihren Überlegungen zur Erkenntnis, dass auch Sie diesen Weg gehen sollten, empfehlen wir die rasche Umsetzung.

 

  1. 5. Return on Investment (ROI) aufzeigen

Den Erfolg der Marketingmassnahmen zu messen, ist ein zentraler Punkt für zukünftige Aktivitäten. Wenn die Massnahmen greifen, fällt es leichter das Marketing-Budget zu begründen.

 

Umsetzen:

  • Erstellen Sie eine Verbindung zwischen den Marketing-Aktivitäten und den effektiven Verkaufszahlen.
  • Ermitteln Sie den ROI Ihrer Werbung. Marketing-Fachleute, welche diese Zahlen aufzeigen können, haben es einfacher, das Werbebudget gewinnbringend einzusetzen. Und: zu wissen, welche Massnahmen wirken und welche nicht, erleichtern zukünftige Entscheide.

 

  1. 6. Die richtigen Technologien und Methoden finden

In Zeiten des ständigen Wandels müssen die Marketing-Fachleute neue Trends, Software, Marketing-Massnahmen und Technologien erkennen und nutzen.

 

Umsetzen

  • Informieren Sie sich im Netz und an Events über neue Technologien. Finden Sie heraus, ob Sie diese verwenden sollten und welche Tools einen Mehrwert bieten.
  • Inbound-Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt und zählt heute zu den effizientesten neuen Marketing-Methoden. Prüfen Sie, ob auch Sie auf diese Karte setzen sollten.
  • Bei vielen neuen Technologien und Tools sind die Erfahrungswerte klein. Dann gilt es, mutig die ersten Schritte zu gehen und Erfahrungen zu sammeln.

 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei einem unverbindlichen Gespräch erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Beratungstermin vereinbaren



 

Thema: Online Marketing, Responsive Webdesign, Inbound-Marketing, Contentmarketing

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs