Blog

Frühlingsputz für Ihre Marketing-Massnahmen

Publiziert von Chris Regez am 15.04.2016 13:55:29


Jeder kennt sie. Jeder hat schon davon gehört oder gelesen. „Marketing-Geheimnisse“, die erfolgreiche Kommunikation ausmachen. Doch allzu oft gehen sie in der Hitze des Gefechts (Alltagsgeschäft) vergessen.


 

Jetzt ist der Frühling da, und mit ihm für viele Leute der „Frühlingsputz“. Eliminieren Sie in diesem Jahr im Marketing das, was nicht funktioniert. Überprüfen Sie die nachfolgenden 7 „Marketing-Geheimnisse“ und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor.

 

Frühling

Nummer 1: Kein Erfolg ohne Plan

Wer im Sport ohne Plan auf den Platz geht, wird das Spiel nicht gewinnen. Das ist auch im Geschäftsleben so. Wer keinen Plan hat, darf nicht erwarten, zu gewinnen. Planen, Säen und Ernten.

 

Nummer 2: Kontinuierlich kommunizieren
Einmal ist keinmal. Nur wer dranbleibt und immer wieder für die Kunden und für potenzielle Kunden sichtbar ist, wird wahrgenommen. Kurzfristige Werbefeuerwerke sind zwar schön anzusehen, bringen aber unter dem Strich zu wenig.

 

Nummer 3: Die richtige Zielgruppe
Jede Kampagne ist erfolgreich, wenn Sie damit die richtigen Zielgruppen ansprechen. Es ist wichtig, zu wissen, wo man die gewünschten Kunden „findet“. Sprechen wir Bauherren, Ingenieure, Autofans, Eltern oder Jugendliche an? Reduzieren Sie den Streuverlust.

 

Nummer 4: Anpassen
Heute ändert sich alles schnell. Die Bedürfnisse der Kunden, die Art, wie wir kommunizieren und uns informieren usw. Nur wer es schafft, sich laufend anzupassen, hat Erfolg. Hinterfragen Sie regelmässig: sind die bekannten Marketing-, PR- und Werbemassnahmen noch zeitgemäss und wirkungsvoll oder sind neue Wege notwendig?

 

Nummer 5: Denken Sie wie Ihre Kunden
Viele Kunden sagen uns immer wieder: „Das mache ich nicht. Diese Zeitung lese ich nicht, ich benutze Facebook nicht oder ich lese keine E-Newsletter.“ Aber: Was für Sie stimmt, stimmt nicht unbedingt für Ihre Kunden. Springen Sie über Ihren Schatten und geben Sie anderen Ideen eine Chance. Vielleicht finden Sie gerade durch einen Kommunikationskanal, den Sie selber nicht nutzen, neue Kunden.

 

Nummer 6: Timing
Wer einen Plan hat (siehe Punkt 1), für den ist das Timing der Massnahmen kein Problem. Nutzen Sie Produktlancierungen, Ausstellungen, den Kauf neuer Maschinen / Anlagen, saisonale Events (z.B. Valentinstag, Frühlingsbeginn, Ostern, Weihnachten, usw.) für Ihr Marketing und starten Sie mit der Planung rechtzeitig.

 

Nummer 7: Ergebnisse überprüfen
Mit Inbound-Marketing können Sie genau prüfen, welche Online-Kampagnen, Social-Media-Seiten und Inhalte die gewünschten Resultate bringen. Das lässt sich heute dank entsprechenden „Tools“ (z.B. Google Analytics) einfach überprüfen. Schauen Sie sich „Ihre“ Zahlen an und ziehen Sie die richtigen Rückschlüsse.

 

Fazit:
Frühlingsputz für Ihr Marketing. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Marketing-Massnahmen zu streichen, die nichts bringen. Die 7 „Marketing-Geheimnisse“ helfen Ihnen vielleicht weiter, um Ihr Marketing neu auszurichten. Oder vielleicht stellen Sie dabei fest, dass Sie „alles richtig machen“.

 

Nachtrag:
Natürlich sind die 7 oben erwähnten „Geheimnisse“ nur eine selektive und subjektive Auswahl und nicht unbedingt „abschliessend“.



Interessiert?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie mit uns über Ihre PR- und Marketing-Aktivitäten sprechen möchten. Gerne überprüfen wir mit Ihnen, welche Massnahmen erfolgreich sind und welche optimiert oder weggelassen werden sollten.

 

Beratungstermin vereinbaren


 

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs