Blog

Persönliches Branding befeuert Ihre Karriere

Publiziert von Chris Regez am 13.04.2015 16:32:00


Egal, in welchem Stadium Ihrer beruflichen Karriere Sie sich gerade befinden und egal wie alt Sie sind. Beziehungen - offline und online - sind für den Job ein absolutes "Muss". Sie glauben, persönliches Branding im Internet sei nicht wichtig? 

Beziehungen "Face to Face" zu pflegen, is noch heute von grosser Bedeutung. Doch nicht immer hat man genügend Zeit dafür. Deshalb sind Online-Plattformen, wie z.B. XING, LinkedIn oder Twitter enorm wichtig. Hier können wir unsere digitale Visitenkarte abgeben, uns präsentieren und mit anderen aktiv "verlinken" oder von anderen für eine "Verlinkung" angefragt werden.

Das persönliche "digitale Branding" kann von einem Moment zum anderen sehr wichtig werden. Denn man weiss nie, wie lange man einen Job machen kann oder machen möchte. Und dann können Beziehungen (online und offline) bei der Jobsuche Gold Wert sein.  


 

Persönliches Branding im Internet für die Jobsuche


Persönliches Branding: gut für die Karriere

Gerade für junge Leute ist das persönliche Branding essenziell. Im Verlauf ihrer Karriere wechseln sie öfters den Job als die früheren Generationen. Wer sich auf dem Internet präsentiert, hat die grössere Chance, von Firmen und Headhuntern gefunden und direkt angesprochen zu werden. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Dadurch erhöht man die Möglichkeit, interessante Jobangebote aus dem Inland und dem Ausland zu erhalten.

Nicht nur für die Jungen
Auch für die Generation 50plus lohnt sich der Aufwand. Bis zum Ende der beruflichen Laufbahn kann noch viel passieren. Und womöglich werden viele von uns auch im Pensionsalter noch arbeiten. Gut, wenn man schon jetzt seine digitalen Spuren im Netz hinterlässt - und zwar auf LinkedIn, XING, Twitter, usw.

Frühere Generationen arbeiteten oft während Jahrzehnten für die gleiche Firma. Das ist passé. Häufiger Jobwechsel ist heute weit verbreitet und akzeptiert. Sich persönlich auf dem Internet in professionellen Portalen zu präsentieren, kann zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden. Je führer man seine digitale Visitenkarte erstellt, umso besser. Aber Achtung: damit sind nicht die Ferienfotos gemeint, die man auf Facebook veröffentlicht!

Weltumspannende Präsenz
Dank dem persönlichen Branding auf den erwähnten Plattformen machen wir uns für andere interessant. Potenzielle Arbeitgeber und Headhunter werden auf unsere Fähigkeiten und unser Know-how aufmerksam. Nicht nur für Jobs vor unserer Haustüre sondern national und international.

Unternehmer oder Angestellter
Egal, ob man bei einer Firma angestellt ist, als Freelancer arbeitet oder im eigenen Unternehmen arbeitet: alle sollten sich im Internet professionell präsentieren und die entsprechenden Plattformen nutzen.

Was sind die wichtigsten Elemente des "persönlichen Brandings"? 
- Richten Sie Accounts ein bei: LinkedIn, XING und Twitter
- Verwenden Sie ein aktuelles Bild (bitte lächeln / keine Ferienfotos)
- Beschreiben Sie ihre Ausbildung(en), Ihre Berufserfahrung, etc.
- Beschreiben Sie Ihre Fähigkeiten und was Sie "bieten"
- "Verbinden" Sie sich mit anderen (z.B. Entscheidungsträger in Ihrer Branche)
- Halten Sie Ihr Profil auf dem neusten Stand
- In diese Accounts gehören nur professionelle Angaben, Fotos, etc.
- Bilder von den Ferien, Ihren Hobbys und Haustieren haben hier nichts verloren


Zusammenfassung
Nutzen Sie das persönliche Branding im Internet nicht erst, wenn Sie einen neuen Job suchen. Präsentieren Sie sich schon heute und bauen Sie Ihr Netzwerk auf.



 

Thema: Digital Branding, digitale Identität, digitale Marke, Persönliches Branding, Job, Jobsuche, Branding

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs