Blog

7 Tipps für Ihr Online-Event-Marketing

Publiziert von Chris Regez am 04.01.2024 10:46:00

Mit Events lassen sich viele Kunden begeistern und neue Interessenten gewinnen. Sei es bei Fachmessen, Gewerbemessen, Konferenzen, Seminaren, Ausstellungen oder "In-House"-Events. Für den Organisator stellt sich die Frage der erfolgreichen und effizienten Vermarktung. Eine Möglichkeit ist das Eventmarketing im Internet. 

Das Internet bietet höchst effiziente und erfolgreiche Möglichkeiten zur Vermarktung von Events. Gegenüber der traditionellen Werbung bieten sich einige Vorteile: Der Organisator kann sich über einen geringeren Streuverlust freuen und die Werbewirksamkeit lässt sich beim Online-Event-Marketing besser messen. Auch das Kosten-/Nutzenverhältnis spricht für den Einsatz der Eventvermarktung im Web.

 

events.jpg

 

Wer einen Event organisiert, muss sein Werbekonzept gut durchdenken. Je nach Zielgruppe ist es ratsam, beide Wege zu gehen: Online-Vermarktung und traditionelles Marketing. Wer die IT-Branche ansprechen will, setzt fast ausschliesslich auf Online. Wer eine Gewerbemesse im Dorf vermarktet, nutzt die traditionellen Möglichkeiten und das Online-Event-Marketing.

 

So oder so: ein Seminar zu füllen oder eine möglichst hohe Besucherzahl für eine Ausstellung zu erreichen, ist eine Herkulesaufgabe.

 

7 Möglichkeiten für die Online-Vermarktung eines Events

Folgende Möglichkeiten stehen beim Eventmarketing im Internet zur Verfügung:

 

  • Website zum Event: sie ist das Zentrum der Online-Vermarktung. Hier müssen alle relevanten Informationen publiziert sein. Was passiert wann, wo und wie, und was kostet die Teilnahme? Sie soll dem Kunden mitteilen, "weshalb man diesen Anlass oder dieses Seminar auf keinen Fall verpassen darf". Von hier aus müssen auch Ticketkäufe möglich sein.
  • Tickets: Entweder man kann auf der Website Tickets bestellen, oder man bietet einen professionellen Ticket-Service mittels externem Dienstleister an.
  • Hotels: Je nach Anlass ist auch die Möglichkeit für das Booking der Hotels sinnvoll. Idealerweise arbeitet man auch hier mit den externen Dienstleistern oder den entsprechenden Hotels direkt zusammen.
  • Social Media Marketing: Der Anlass und die entsprechende Website soll mittels Facebook, Twitter, LinkedIn, XING oder Google+ bekannt gemacht werden. Selbstverständlich ist es heute ein "Must", live vom Event News und Bilder zu posten und die Teilnehmer zu animieren, ebenfalls ihre Fotos und Kommentare zu veröffentlichen.
  • Display-Marketing: Durch die (gekaufte) Werbung auf den oben erwähnten Social Media Portalen können Sie die Zielgruppen nahezu ohne Streuverlust ansprechen. Mittels Verlinkung finden die Interessenten auf der Website alle wichtigen Infos zum Event (siehe Punkt eins).
  • Eventkalender: Tragen Sie das Datum Ihres Events im Jahresplan (Eventkalender) ihrer Branche, Ihrer Stadt oder Ihres Dorfes ein. Dies ist einfach und kostengünstig.
  • E-Mail-Marketing: Vorausgesetzt, Sie verfügen über die E-Mail-Adressen der Interessenten - oder früherer Teilnehmer - können Sie diese direkt ansprechen und den Event gezielt promoten. Im E-Mail stehen die wichtigsten Infos in Kurzform. Und auch hier führt ein Link auf die Event-Website.

 

Bereit sein für Neues
Zum Schluss noch folgender Hinweis: Wer bis heute ausschliesslich Marketing-Massnahmen einsetzt, die er selber nutzt, sollte auch andere Möglichkeiten prüfen. Denn jeder Mensch und jeder Konsument reagiert anders. Organisatoren dürfen sich nicht vor den neuen (Online-) Möglichkeiten verschliessen. Genauso wenig sollten die traditionellen Wege ganz weggelassen werden.

 

Weitere Infos: Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 

Beratungstermin vereinbaren



 

Thema: Online-Event-Marketing, Event vermarkten, Event-Marketing

Abonnieren Sie die E-Mail-Updates

Lists by Topic

see all

Posts nach Thema

see all

Kürzlich publizierte Blogs