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Frühlingsputz für Ihr Marketing

Publiziert von Chris Regez am 25.03.2013 09:31:08

Jeder kennt sie. Jeder hat schon davon gehört oder gelesen. „Marketing-Geheimnisse“, die erfolgreiche Kommunikation ausmachen. Doch allzu oft gehen sie in der Hitze des Gefechts (Alltagsgeschäft) vergessen.

 


Jetzt ist der Frühling da und mit ihm für viele Leute der „Frühlingsputz“. Putzen Sie in diesem Jahr auch im Marketing das weg, was nicht funktioniert. Überprüfen Sie die nachfolgenden 7 „Marketing-Geheimnisse“ und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor.

 

Nummer 1: Kein Erfolg ohne Plan

Wer im Sport ohne Plan auf den Platz geht, wird das Spiel nicht gewinnen. Das ist auch im Geschäftsleben so. Wer keinen Plan hat, darf nicht erwarten, zu gewinnen. Planen, Säen und dann Ernten.

 

Nummer 2: Kontinuierlich kommunizieren
Einmal ist keinmal. Nur wer dran bleibt und immer wieder für die Kunden und für potentielle Kunden sichtbar ist, wird wahr genommen. Kurzfristige Werbefeuerwerke sind zwar schön anzusehen, bringen aber unter dem Strich zu wenig.

 

Nummer 3: Die richtige Zielgruppe
Jede Kampagne ist nur dann erfolgreich, wenn Sie die richtigen Zielgruppen ansprechen. Es ist wichtig, zu wissen, wo man die gewünschten Kunden „findet“. Sprechen wir Bauherren, Ingenieure, Autofans, Eltern oder Jugendliche an? Reduzieren Sie den Streuverlust.

 

Nummer 4: Anpassen
Heute ändert sich alles schnell. Die Bedürfnisse der Kunden, die Art, wie wir kommunizieren und uns informieren. Nur wer es schafft, sich laufend anzupassen, hat Erfolg. Oder anders gesagt: sind die bekannten Marketing-, PR- und Werbemassnahmen noch richtig und wirkungsvoll oder müssen wir neue Wege suchen?

 

Nummer 5: Denken Sie wie Ihre Kunden
Viele Kunden sagen uns immer wieder: „Das mache ich nicht. Diese Zeitung lese ich nicht, ich benutze Facebook nicht oder ich lese keine E-Newsletter.“ Denken Sie weiter. Blicken Sie über Ihren eigenen Horizont heraus. Was für Sie stimmt, stimmt nicht unbedingt für Ihre Kunden. Springen Sie über Ihren Schatten und geben Sie einer anderen Idee eine Chance. Vielleicht finden Sie gerade durch einen Kommunikationskanal, den Sie selber nicht nutzen, neue Kunden.

 

Nummer 6: Timing
Wer einen Plan hat (siehe Punkt 1), für den ist das Timing seiner Aktivitäten kein Problem. Nutzen Sie Produktlancierungen, Ausstellungen, den Kauf neuer Maschinen / Anlagen, saisonale Events (z.B. Valentinstag, Frühlingsbeginn, Ostern, Weihnachten, usw.) für Ihr Marketing.

 

Nummer 7: Ergebnisse überprüfen
Online-Marketing macht es möglich: genau zu überprüfen, welche Online-Kampagnen, Social-Media-Seiten und Inhalte Feedback, Besucher und Kunden bringen. Das lässt sich heute dank entsprechenden „Tools“ wie z.B. Google Analytics einfach überprüfen. Schauen Sie sich „Ihre“ Zahlen an und machen Sie die richtigen Rückschlüsse.

 

Fazit:
Frühlingsputz für Ihr Marketing. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Massnahmen zu streichen, die nichts bringen. Die 7 „Marketing-Geheimnisse“ helfen Ihnen vielleicht weiter, um Ihr Marketing neu auszurichten. Oder vielleicht stellen Sie dabei fest, dass Sie „alles richtig machen“.

 

Nachtrag: Natürlich sind die 7 oben erwähnten „Geheimnisse“ nur eine selektive und subjektive Auswahl und nicht unbedingt „abschliessend“.

 

Thema: Kommunikation, Allgemein

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